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Service#

KUMAVISION project365 erweitert den Servicebereich in Microsoft Dynamics 365 Business Central1 um die Projektintegration. Diese wird in diesem Abschnitt beschrieben.

Weiterführende Informationen zum Bereich Service können Sie der Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Onlinehilfe entnehmen.

Serviceartikel#

Lieferprojekt#

Serviceartikel können einem Lieferprojekt zugeordnet werden. Dies ist eine reine Information und dokumentiert mit welchem Projekt ein Serviceartikel an den Kunden ausgeliefert wurde.

Serviceprojekt#

Serviceartikel können einem Serviceprojekt und daraus wiederum einem Servicearbeitspaket (PSP-Zeile) zugeordnet werden. Auf Grund, dass die Einrichtungen in die Servicezeilen übernommen werden, sobald ein Serviceartikel dort eingetragen wird, werden die Buchungen aus Serviceverträgen und Serviceaufträgen auf das Serviceprojekt und die zugehörige Service-PSP-Zeile gebucht.

Servicevertrag#

Serviceprojekt#

Wird ein Serviceartikel in die Servicevertragszeile eingetragen, so wird dessen Serviceprojekt und Servicearbeitspaket (PSP-Zeile) in den Servicevertragskopf übernommen.

Hinweis

Es sollten in einen Servicevertrag nur Serviceartikel mit gleichem Serviceprojekt eingetragen werden.
Es erfolgt eine Warnmeldung beim Einfügen weiterer Serviceartikel, wenn dies nicht beachtet wird.

Serviceprojekt in Servicerechnung#

Wird aus dem Servicevertrag eine Servicerechnung erstellt, so wird sowohl im Rechnungskopf als auch in den Rechnungszeilen das Serviceprojekt und das Servicearbeitspaket aus dem Servicevertrag übernommen. Der Erlös wird auf das Serviceprojekt gebucht.

Serviceauftrag#

Serviceprojekt#

Wird ein Serviceartikel in die Serviceauftragszeile eingetragen, so wird dessen Serviceprojekt und Servicearbeitspaket (PSP-Zeile) in den Serviceauftragskopf und die -zeile übernommen.

Hinweis

Es können in einen Serviceauftrag nur Serviceartikel mit gleichem Serviceprojekt eingetragen werden. Es erfolgt eine Fehlermeldung, wenn beim Einfügen weiterer Serviceartikel dies nicht beachtet wird.

Serviceprojekt in Servicezeilen#

Werden Servicezeilen erfasst, so werden Serviceprojekt und Servicearbeitspaket aus dem Serviceauftrag übernommen. Neben den Serviceposten wird der Aufwand (und ggf. spätere Erlöse) mittels Projektposten auf das Serviceprojekt gebucht.

Zeitbuchung auf Serviceauftragszeilen#

Zeiterfassung#

Sowohl im Projektzeitbuchblatt als auch in den ZDE-Zeilen können Zeiterfassungen auf Serviceauftragszeilen erfolgen (die notwendigen Felder müssen ggf. eingeblendet werden). Die Auswahl einer Servicezeile erfolgt über das Feld "Servicebelegnr.", das Feld "Servicezeilennr." wird automatisch gefüllt. Auch die Projektnummer und das Arbeitspaket (PSP-Zeile) werden automatisch mit den Werten aus der Serviceauftragszeile gefüllt. Mit dem Buchen der Zeiterfassung wird ein Projektzeitposten gebucht, welcher neben der Projektinformation auch die Referenz auf die Serviceauftragszeile enthält.

Kein Abruf in Projektbuchungs-Blatt#

Zeitposten mit einer Referenz auf eine Serviceauftragszeile können in der Funktion "Proj.-Zeitposten abrufen“ ausgelassen werden, damit diese nicht in das Projektbuchblatt übertragen werden. Dazu wird auf der Funktionsseite im Feld "Servicebelegnr.“ der Filter " ‘‘ “ verwendet (es werden nur Zeitposten berücksichtigt, die im Feld "Servicebelegnr.“ nichts eingetragen haben).

Hinweis

Der Filter bleibt für Sie erhalten, sprich bei der nächsten Ausführung der Funktion ist dieser Filter bereits richtig vorbelegt.

Abruf der Zeitposten in die Servicezeilen#

Im Serviceartikelarbeitsblatt und in der Übersicht der Servicezeilen steht die Funktion "Proj.-Zeitposten abrufen“ zur Verfügung. Noch nicht abgerufene Zeitposten zur Serviceauftragszeile können somit in die Servicezeilen abgerufen werden. Pro Zeitposten wird eine neue Servicezeile mit "Ressourcennr, Beschreibung, Menge" etc. errichtet. Durch Buchen der Servicezeilen wird neben dem Serviceposten auch ein Projektposten gebucht und dabei der Zeitposten als "ins Projektübernommen“ markiert.

Hinweis

Die Zeitposten können ebenso auch in das "ProjektBuchBlatt" abgerufen und auf das Projekt gebucht werden. Hierzu wird der o.g. Filter nicht gesetzt. In diesem Fall können die Zeitposten nicht in den Serviceauftrag abgerufen werden. Der Aufwand wird dann nur im Projekt berücksichtigt und nicht im Serviceauftrag.


  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.