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Replenishment and Kanban Bin#

Allgemein#

Die App "Replenishment and Kanban Bin“ unterstützt Sie bei der verbrauchsgestützten Lagerplatzumlagerung von Material. Definierte Lagerbereiche können somit automatisch aufgefüllt werden – auch ohne ein "gesteuertes Lager“.

Dabei bietet Ihnen die App folgende Vorteile:

  • Optimierung der Lagerprozesse
  • Effiziente Organisation Ihres Lagers
  • Schnelle und flexible Einrichtung der Lagerbereiche
  • Bedarfsgesteuerte Ermittlung der Umlagerungsmengen
  • Zeitersparnis im Naschschubbereich

Der Standardprozess von Microsoft Dynamics 365 Business Central1 unterstützt AnwenderInnen bei den Umlagerungen von Lagerplatz zu Lagerplatz auf Basis von Lagermengeneinheiten und den Anforderungs- bzw. Planungszeilen.

Die Replenishment and Kanban Bin App soll den AnwenderInnen bei einer verbrauchsbasierten Lagerplatzumlagerung von Material innerhalb eines nicht gesteuerten Lagerortes bei der Einlagerung und Kommissionierung unterstützen.

Hinweis

Um ein sinnvolles Ergebnis für die Lagerplatzumlagerung zu erhalten, muss die Ausführung in den "Randzeiten" im Bereich Lager / Logistik erfolgen.

Lagerplatzumlagerungen während der Betriebszeiten, z. B. eine parallele Kommissionierung und Wareneingang / Einlagerung, sind nicht sinnvoll, da sich die Kommissionierung / Einlagerung unvorteilhaft auf den Inhalt des Lagerplatzes auswirken könnte.

Vorstellung Replenishment and Kanban Bin#

Replenishment & Kanban Bin | KUMAVISION App from KUMAVISION on Vimeo.

Link zum Microsoft App Source "KUMAVISION Replenishment and Kanban Bin"

Einrichtung#

Benutzer Berechtigung#

Um BenutzerInnen die notwendigen Berechtigungen für die Replenishment and Kanban Bin App zuzuweisen, rufen Sie sich zunächst über die Anwendersuche die "Benutzer“ auf.

Auf der gewünschten Benutzer-Karte haben Sie anschließend die Möglichkeit, auf dem Inforegister "Benutzerberechtigungssätze“ dem/der BenutzerIn den vorgesehenen Berechtigungssätze "KVSKANRead” / "KVSKANSetup" zuzuweisen.

Lagerort#

Folgende Punkte sollten bei der Einrichtung des Lagerortes beachtet werden:

  • Sie sollten Lagerorte direkt mit Lagerplätzen konfigurieren.
  • Diese Lagerorte dürfen nicht als “Direkt Einlagern und Kommissionieren” konfiguriert werden.
  • Das Lager hat zwei Bereiche: Bevorzugter Kommissionierbereich und Nachschubbereich
  • Innerhalb dieser Bereiche kann das Lager willkürlich oder mit festen Lagerplätzen organisiert werden.

Diese App eignet sich nicht für ein komplett chaotisches Lager oder ein komplett "gerichtetes Ein- und Auslagerungslager".

Auf der entsprechenden Lagerort-Karte müssen für die App "Replenishment and Kanban Bin“ auf dem Inforegister "Logistik“ folgende Einrichtungen vorgenommen werden:

Feld Beschreibung
Standard Kanban Umlagerungsbuchblatt Vorlagen Name Tragen Sie in diesem Feld aus der Artikel Buch.-Blattvorlagen die Umlagerungsbuchblatt Vorlage für die Kanban Funktionalität ein.
Standard Kanban Umlagerungsbuchblatt Name Tragen Sie in diesem Feld aus der zugewiesenen Artikel Buch.-Blattvorlagen den Artikel Buch.-Blatt Stapel ein.

Falls dieser noch nicht für die Kanban Funktionalität angelegt sein sollte, können Sie diesen über "Neu“ aus der Liste heraus definieren.

Lagerplätze#

Auf den Lagerplätzen wird über das Feld "Umlagerungstyp“ der "Nachschub und Kanban Bereich“ (Versorgungsbereich) festgelegt.

Hierzu rufen Sie sich über das Menüband die Lagerplätze auf und nehmen für den entsprechenden Lageplatz über das Feld "Umlagerungstyp“ die Einrichtung vor.

Option Beschreibung
Nachschub- und Kanban Bereich Gibt die Lagerplätze an, auf die der Bestand umgelagert wird, d.h. die gefüllt werden.
Versorgungsbereich Gibt die Lagerplätze an, aus denen Bestand umgelagert wird.
Leer Für alle Lagerplätze, die weder "Kanban-Bereich" noch "Versorgungsbereich" sind, z.B. spezielle Lagerplätze wie Wareneingangsplatz-Code, Warenausgangsplatz-Code. Für diese Lagerplätze wird auch explizit geprüft, ob die Umlagerungsart "leer“ ist.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens einen Lagerplatz als "Versorgungsbereich“ und einen Lagerplatz als "Nachschub und Kanban Bereich“ definieren.

Nachschub- und Kanban-Einrichtungsliste#

In einem chaotischen Lager kann sich ein Artikel auf einem beliebigen Lagerplatz befinden. Es können sich auch mehrere Artikel auf einem Lagerplatz befinden. Deshalb befinden sich die Regelungen für die "Nachschub- und Kanban Lagerplatz“ Funktionalität nicht direkt auf dem Lagerplatz, sondern in einer separaten Tabelle.

Hierbei ist folgendes zu beachten:

  • Die Artikelpflege wird immer manuell durchgeführt
  • Artikel, die nicht übertragen werden sollen, erhalten keine Lagerhaltungsdaten
  • Datenpflege ist hier zwingend erforderlich

Die Berechnung basiert auf den Inhalt des Lagerplatzes in Kombination mit dem "Umlagerungstyp" des Lagerplatzes. Es werden nur Lagerplätze mit dem "Umlagerungstyp = Kanban-Bereich" berücksichtigt.

Auf der "Nachschub- und Kanban-Einrichtungsliste“ können Sie den Nachschub für die Artikel konfigurieren. Hierzu rufen Sie sich die "Nachschub- und Kanban-Einrichtungsliste“ über die Anwendersuche auf. Über "Neu“ können Sie einen neuen Datensatz mit Hilfe der u.a. Tabelle definieren.

Feld Beschreibung
Lagerortcode Gibt den Lagerortcode an.
Artikel Nr. Gibt die Artikelnummer an.
Variantencode Gibt (falls vorhanden) die Variante des Artikels an.
Artikelbeschreibung Gibt die Artikelbeschreibung des Artikels an.
Mindestmenge (Basis) Gibt die Mindestmenge (Basis) an.

Wenn die Mindestmenge pro Artikel unterschritten wird (Summe aller Lagerplätze mit "Umlagerungsart" = Kommissionierbereich), wird eine Nachfüllung / Umlagerung ausgelöst.
Nachschubmenge (Basis) Gibt die Nachschubmenge (Basis) an.

Vorgeschlagene Nachschubmenge, berechnet für alle Lagerplätze mit "Umlagerungstyp" = Versorgungsbereich.

Die Nachschublogik entspricht dem Nachschubverfahren "feste Bestellmenge" für die Fremdbeschaffung eines Artikels.
Automatische Änderung der Menge pro Batch (Stapel) Setzen Sie den Haken, sofern automatische Änderung der Menge pro Stapel erlaubt werden sollen.

Für die Berechnung der beiden Felder "Mindestmenge (Basis)" und "Nachschubmenge (Basis)" steht eine Funktion zur regelmäßigen Überarbeitung dieser Daten zur Verfügung.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass mindestens ein Artikel mit einer Mindestmenge (Basis) und ein Artikel mit der Nachschubmenge (Basis) eingerichtet ist.

Neuberechnung der Mengen auf Nachschub und Kanban Lagerplätzen#

Für die Pflege der Kanban-Lagerdaten steht eine Funktion zum erstmaligen Anlegen und regelmäßigen Überarbeiten der obigen Datenstruktur bzw. der Felder "Mindestmenge (Basis)" und "Nachschubmenge (Basis)" zur Verfügung.

Die Funktion wird über die Anwendersuche über den Suchbegriff "Berechne Lagerhaltungsdaten Nachschub und Kanban Einrichtungsmengen" aufgerufen.

Das Feld Mindestmenge (Basis) wird auf Basis von Monatswerten berechnet. Es werden alle Ausgaben für den Lagerort, Lagerplätze der "Umlagerungsart" = Kanban-Bereich für den jeweiligen Artikel (und Variante) im entsprechenden Zeitraum berücksichtigt.

Die Nachschubmenge (Basis) errechnet sich aus dem Feld Mindestmenge (Basis) * Faktor für Nachschubmenge.

Prozess#

Im Wesentlichen gibt es zwei Vorgehensweisen für den Lagerplatz Umlagerungsvorschlag:

  • Manueller Aufruf der Funktion aus dem Artikel Umlagerung Buch.Blatt
  • Periodischer Aufruf der Funktion ("Berechne Lagerplatz Nachbefüllung“) in den Aufgabenwarteschlangenposten

Nachfolgend werden Ihnen diese beiden Funktionsmöglichkeiten näher erläutert.

Manuelles Füllen über das Artikel Umlagerung Buch.Blatt#

Rufen Sie sich die "Artikel Umlag. Buch.-Blätter“ über die Anwendersuche auf und führen über das Menüband die Funktion "Berechne Lagerplatz Nachschub“ aus.

Nach dem Ausführen der Funktion wird das Buchblatt für die Artikelumlagerung entsprechend gefüllt. Bei der Funktion "Berechne Lagerplatz Nachschub“, werden nur Lagerorte berücksichtigt, bei denen der Artikel bereits einmal gebucht wurde und die Mindestmenge unterschritten wird. Das Buchblatt kann manuell geändert und gelöscht werden. Die Funktion kann beliebig oft ausgeführt werden.

Periodisches automatisches Füllen des Artikel Umlagerung Buch.Blatt#

Die "Aufgabenwarteschlangenposten“ können genutzt werden, um zum Beispiel in der Nacht automatisch neu zu befüllen.

Die Felder auf dem Inforegister "Allgemein“ können wie folgt befüllt werden:

Feld Beschreibung
Status Abwarten
Benutzer-ID "ADMIN“
Art des auszuführenden Objekts Report
ID des auszuführenden Objekts 70260117

Sie können den Filter "Optionen Berichtsanfrageseite“ nutzen um die Filter des Reports zu nutzen. Außerdem werden diese gespeichert und automatisch genutzt, wenn der Report automatisch ausgeführt wird.

Feld Beschreibung
Löschen vorhandener Zeilen Löscht die bereits vorhandenen Zeilen des Reports
Lagerplatzcode Filtert nach dem Lagerplatzcode
Lagerortcode Filtert nach dem Lagerortcode
Artikel Nr. Filtert nach der Artikel Nr.
Varianten Code Filtert nach dem Variantencode

Drucken#

Die Druckansicht des Buchblatts kann als Kommissionier Beleg verwendet werden, um die Umlagerung im Lager durchzuführen.

Buchen#

Die Aufrufe "Buchen" oder "Buchen und Drucken" buchen das Buchblatt nach der physischen Umlagerung.

Anwendungsbeispiele#

Anwendung im Handel#

Beispiel 1#

Umlagerung in Hochregallager - die Ware wird zum Beispiel per Gabelstapler in die unteren Lagerplätze umgelagert, um eine konsequente Kommissionierung durch MitarbeiterInnen ohne Gabelstapler zu ermöglichen.

Beispiel 2#

Umverteilung von schweren Gütern, die im Kommissionierbereich (Kanban-Bereich) vorhanden sind, in kleinere Behälter und damit gewichtsreduziert.

Anwendung in der Produktion#

Beispiel 1#

Lagerplatz 04-01-01, der im Lagerort als "offener Produktionsbereitstellungsplatz“ eingelagert ist. Die Waren auf diesem Lagerplatz sind Produktionskomponenten, die nicht explizit kommissioniert werden müssen. Da sie kontinuierlich für die Produktion benötigt werden, werden sie in großen Mengen auf Lagerplatz 04-01-01 gelagert. Die Verbrauchsbereitstellung erfolgt automatisch (vorwärts oder rückwärts).

Beispiel 2#

)

Die Lagerplätze 06-xx-xx enthalten Waren, die für die Produktion vorbereitet werden. Dies ist eine manuelle Bereitstellung für den Verbrauch, die über die Logistikbelege kommissioniert wird.

Was passiert nach dem Free Trial#

What happens after the free trial? from KUMAVISION on Vimeo.


  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.