Zum Inhalt

Projektplanung#

Im Folgenden wird Ihnen die Projektplanung vorgestellt. Es wird gezeigt, wie ein Projekt aufgebaut und gegliedert werden kann und wie Planwerte hinterlegt werden können.

Projekt (-karte)#

Der Aufbau der Projektkarte ist unabhängig vom Status: Planung, Angebot, offen, Abgeschlossen identisch. In Abhängigkeit des Status können einige Funktionen nicht ausgeführt werden.

KUMAVISION factory365 erweitert das/die Projekt(-karte) von Microsoft Dynamics 365 Business Central1 um die nachfolgend beschriebenen Felder und Funktionen:

Inforegister Allgemein#

Feld Beschreibung
Projektart Gibt an, um welche Art es sich bei dem Projekt handelt.

Sollten bereits in der Projektart folgende Daten hinterlegt worden sein, werden diese, bei Zuweisung der Projektart dem Projekt übernommen:

• Projektbuchungsgruppe
• Projektnummernserie
• Vorlage Projektnr.
• Projektart Dimensionscode
• Dimensionscode
• Dimension Wert Präfix
• Aufgabengliederung
• Reservieren
• Auftragsart

siehe Projektarten
Aufgabengliederung Gibt die Aufgabengliederung, welche für das Projekt genutzt werden soll, an.

Die Projekt-Aufgabengliederung hilft Ihnen bei vorgegebenen Nummerierungen Ihre Projektaufgaben schnell und effizient zu erfassen und zu pflegen.

siehe Projektgliederung

Inforegister Aufgaben#

siehe Projektaufgaben

Inforegister Rechnung und Versand#

Feld Beschreibung
Lagerortcode Das Feld wird aus der Einrichtung Projekte durch den Standard-Projektlagerort (falls vorhanden), vorbelegt. Sollte kein Standard-Projektlagerort in der Einrichtung hinterlegt sein, erscheint an dieser Stelle eine Auswahlliste auf die regulären Lagerorte.

Hinweis
Wenn in der Einrichtung Projekte "Erstelle Projektlagerort" aktiv ist, wird in diesem Feld der neu erstellte Lagerort eingetragen.

Das Feld wird beim Erzeugen einer Projektplanzeile vom Typ "Artikel" genutzt, um das Feld "Lagerortcode" in der Projektplanzeile zu füllen.
Umlagerung-von Lagerortcode Das Feld wird mit dem gleichnamigen Feld aus der Einrichtung Projekte (falls vorhanden), vorbelegt. Sollte keine "Umlagerung von Lagerort" in der Einrichtung hinterlegt sein, erscheint an dieser Stelle eine Auswahlliste aller regulären Lagerorte (keine Projektlagerorte).

Das Feld wird beim Ändern der Beschaffungsmethode auf "Umlagerung" in einer Projektplanzeile genutzt um das Feld "Umlagerung von Lagerort" in der Projektplanzeile zu füllen.

Inforegister Termine#

Feld Beschreibung
Forecast anzeigen nach Optionen:

• Tag
• Woche
• Monat
• Quartal
• Jahr
• Buchhaltungsperiode
WIP Datum Enddatum der WIP Bewertung. Spätere Projektbuchungen werden nicht mehr herangezogen.

Funktionen im Menüband#

Funktion Beschreibung
Bereich Start
Projekt Aufgabenzeilen Zeigt die Aufgabenzeilen inkl. der Forecast Matrix an.
Projekt Terminierung Führt die Funktion "Projekt Terminierung" aus.
Projektaufgaben duplizieren Startet den Dialog zur Auswahl der zu duplizierenden Projektaufgaben.
Projekt Gantt Viewer Öffnet den Gantt Viewer und zeigt die Visualisierung der Projektaufgaben inkl. der hinterlegten Vorgänger-/Nachfolgerverbindung und Projektplanzeilen an.

siehe Projekt Gantt Viewer
Projektkontenplan Zeigt den Projektkontenplan an.
Projektkontenschema Zeigt die Übersicht der Projektkontenschemata an.
Aktivität erstellen Startet den Dialog "Aktivität erstellen…".
Belege Zeigt die Auflistung der Projektbelege je Belegart und deren Anzahl an.
Obligoposten aktualisieren Aktualisiert die Obligoposten.

siehe Obligoposten aktualisieren
Projekt Forecastposten registrieren Registriert die Forecastposten.

siehe Forecast Registrierung
Bereich Projekt
Projektplanzeilen Zeigt die Projektplanzeilen aller Projektaufgaben an.
Bereich Navigieren
Projektplanzeilen Zeigt die Projektplanzeilen aller Projektaufgaben an.
Projektplanzeilen Dispo Zeigt die Projektplanzeilen aller Projektaufgaben, gefiltert auf die Zeilenart "Budget" und "Budget und Fakturierbar" der Projektplanzeile an.
Projektplanzeilen Verkauf Zeigt die Projektplanzeilen aller Projektaufgaben, gefiltert auf die Zeilenart "Fakturierbar" und "Budget und Fakturierbar" der Projektplanzeile an.
Projektplanzeilen Einkauf Zeigt die Projektplanzeilen aller Projektaufgaben, gefiltert auf die Zeilenart "Budget" der Projektplanzeile an.
Bereich Aktionen - Kopieren
Gliederungsstruktur einfügen Diese Funktion fügt eine neue Gliederungsstruktur am Ende der Strukturangaben ein.
Gliederungsstruktur bis buchbar einfügen Diese Funktion fügt eine Gliederungsstruktur bis einschließlich der ersten buchbaren Gliederungsstruktur ein.

siehe Projektgliederung
Bereich Zugehörig
Versandeinheit Öffnet die Versandeinheiten.
Langlaufartikel Übersicht Öffnet die Langlaufartikel Übersicht.

siehe Langlaufartikel Übersicht
Aufgaben Öffnet die Übersicht der Aufgaben (Aufgabenliste)
Zurückgestellte Aktivitäten Zeigt die Übersicht der zurückgestellten Aktivitäten.
Projektteam Öffnet die Übersicht der Projektteams.

siehe Projektteam
Erstelle Projektlagerort Für die Beschaffungs- und Logistikprozesse legen Sie hiermit fest, ob das System für jedes Projekt einen Projektlagerort erstellen soll.

Der Projektlagerort stellt hiermit den Erbringungsort des Projektes dar.

siehe Projektlagerort
Risikomanagement Öffnet die Risiko Management Zeilen.

siehe Risikomanagement
Bestandsübersicht Öffnet die Bestandsübersicht mit Filterung auf den Lagerort des Projekts.
Arbeitszeitnachweise Öffnet gefiltert auf das jeweilige Projekt die Arbeitszeit Posten.
Aktivitätenprotokoll Öffnet die Aktivitätenposten gefiltert auf das jeweilige Projekt.
Projekt Forecast Öffnet die Projekt Forecastposten gefiltert auf das jeweilige Projekt.
Obligoposten Öffnet die Obligoposten gefiltert auf das jeweilige Projekt.

Projektaufgabe#

Auf dem Inforegister "Aufgaben" der Projektkarte werden zunächst die Projektaufgaben definiert, die in dem Projekt geplant sind/werden. Hierdurch erfolgt erstmals die "Grobplanung“ für das Projekt.

KUMAVISION factory365 erweitert die Projektaufgaben von Microsoft Dynamics 365 Business Central1 um die nachfolgend beschriebenen Felder und Funktionen:

Feld Beschreibung
Leistungsart Weisen Sie in diesem Feld die Leistungsart für die Projektaufgabe im Falle eines Kontos zu.

Mit der Leistungsart beeinflussen Sie die Projektkontenfindung und haben die Möglichkeiten, die Pflege der Projektplanzeilen zu beeinflussen.

siehe Leistungsart
Status Gibt den aktuellen Status für das Projekt an.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

• Planung
• Angebot
• offen (Auftrag)
• Abgeschlossen

Diese werden aus dem Projekt(-kopf) vorbelegt und können auf Projektaufgaben(-ebene) geändert werden. Der Status der Projektaufgabe wird auf die Projektplanzeilen vererbt.

Hinweis:
Ein Wechsel in den Projektaufgabenstatus "Offen" setzt voraus, dass der Projektstatus "Offen" ist.

Beim Wechsel des Projektstatus werden alle Projektaufgaben mit dem gleichen Ausgangsstatus in den neuen Status des Projekt(-kopf) geändert.

Wird der Status im Projekt auf "Abgeschlossen" gesetzt, so wird auch der Status aller Projektaufgaben auf "Abgeschlossen" gesetzt.
Langlaufartikel Durch die Kennzeichnung "Langlaufartikel" wird eine Projektaufgabe als Aufgabe für Langlaufartikel identifiziert.

siehe Langlaufartikel
Projektaufgabe für Forecast Dieses Feld ermöglicht eine Kontierung der Forecastposten auf eine Projektaufgabe mit Typ: "Buchung". Hiermit können Forecastwerte auf globalen Summenzeilen erfasst und später differenziert werden.
Forecast Einstandpreis siehe Projekt Forecastposten
Forecast Verkaufsbetrag siehe Projekt Forecastposten
Restbestellbetrag siehe Restbestellbetrag (Bestellobligo)
Lager Einstandsbetrag (erwartet) siehe Lager Einstandsbetrag (erwartet) (Lagerobligo)
Lager Einstandsbetrag (tatsächl.) siehe Lager Einstandsbetrag (tatsächlich) (Lagerobligo)
Fertigung Einstandsbetrag (erwartet) siehe Fertigung Einstandsbetrag (erwartet) (Fertigungsobligo zu Sollkosten)
Fertigung Einstandsbetrag (tatsächl.) siehe Fertigung Einstandsbetrag (tatsächlich) (Fertigungsobligo zu Istkosten)
Montage Einstandsbetrag (erwartet) siehe Montage Einstandsbetrag (erwartet)
Arbeitszeit Einstandsbetrag (erwartet) siehe Arbeitszeitobligo
Gesamtsumme Obligo Summe der obenstehenden Einzel-Oligowerte gruppiert nach der jeweiligen Obligo - Art mit DrillDown zu den Obligoposten.
Anzahl vorherige Aufgaben Zeigt die Anzahl der Vorgänger der aktuellen Projektaufgabe(n) an, da mehrere Vorgänger für eine Projektaufgabe definiert werden können, um die Projektaufgaben chronologisch zu ordnen.

Hinweis:
Die Vorgänger/Nachfolger werden in der Infobox "Projektaufgaben-Abhängigkeiten" angezeigt.
Anzahl nachfolgende Aufgaben Zeigt die Anzahl der Nachfolger der aktuellen Projektaufgabe(n) an, da mehrere Nachfolger für eine Projektaufgabe definiert werden können, um die Projektaufgaben chronologisch zu ordnen.

Hinweis:
Die Vorgänger/Nachfolger werden in der Infobox "Projektaufgaben-Abhängigkeiten" angezeigt.
Geplantes Startdatum Gibt den angedachten Beginn der Projektaufgabe an und stellt eine Sollvorgabe für die Detailplanung in den Planzeilen dar.

Das Feld kann über die Funktion "Projekt Terminierung" berechnet werden.

siehe Projekt Terminierung
Geplantes Enddatum Gibt das angedachte Fertigstellungsdatum der Projektaufgabe an und stellt eine Sollvorgabe für die Detailplanung in den Planzeilen dar.

Das Feld kann über die Funktion "Projekt Terminierung" berechnet werden.

siehe Projekt Terminierung
Dauer Dauer der geplanten Tätigkeit einer Projektaufgabe.
"Fester" Meilenstein Kennzeichnet das "Geplante Enddatum" der Projektaufgabe als Meilenstein (Fixpunkt).
Erstbeauftragung Betrag (MW) Stellt den Verkaufsbetrag der Erstbeauftragung dar.

Filterung der Projektplanzeilen nach der Beauftragungsart: "Erstbeauftragung"
Folgebeauftragung(en) Betrag (MW) Stellt den Verkaufsbetrag der Folgebeauftragung dar.

Filterung der Projektplanzeilen nach der Beauftragungsart: "Folgebeauftragung"
Abweichung(en) Betrag (MW) Filterung der Projektplanzeilen nach der Beauftragungsart: "Abweichung"
Synchronisation aus VK zulassen Nur die gekennzeichneten Projektaufgaben können im Verkaufsbeleg ausgewählt / verknüpft werden.
Vorgabe Zeilenart Bei Verknüpfung aus einem Verkaufsbeleg werden automatisch Projektplanzeilen der Vorgabeart Zeilenart ("Budget und Fakturierbar" oder "Fakturierbar") erstellt.
Aufgabe Beschreibung folgt in Kürze
Aufgaben Status Beschreibung folgt in Kürze

Funktionen im Menüband#

Feld Beschreibung
Projektaufgabenstatistik Zeigt die Projektaufgabenstatistik nach Ressource, Artikel, Sachkonto und Gesamt an.
Projektaufgabenkarte Öffnet die Projektaufgabenkarte
Projektkontenplan Öffnet den Projektkontenplan.
Projektkontenschemata Öffnet das Projektkontenschemata.

siehe Projektkontenplan und Projektkonteneinrichtung
Ein-/Ausrücken Die Funktion Projektaufgaben Ein- und Ausrückung funktioniert nur bei definierter Aufgabengliederung in der Projektkarte sowie Projektaufgabenart Konto.

Sie können die Funktionen "Ein-/Ausrücken" über das Inforegister "Aufgaben" über die Menüauswahl "Zeile" aufrufen.

Einrücken

Beim Funktionsaufruf "Einrücken" wird die aktuelle Zeile eine Ebene nach unten eingerückt und von einer Von-Summe sowie einer Bis-Summe Zeile eingeklammert.

Die Beschreibung der eingerückten Zeile wird der Von-/Bis-Summenzeile zugewiesen. Die neue Projektaufgabe bekommt die Beschreibung aus der Vorgabe. Die bereits erfassten Planzeilen werden ebenfalls der neuen Zeile zugewiesen.

Ausrücken
Beim Funktionsaufruf Ausrücken wird die aktuelle Zeile eine Ebene nach oben ausgerückt. Ist es nicht die letzte Position des Aufgabenblockes, so wird hierbei die nächste Nummer des oberen Bereichs verwendet. Handelt es sich um die letzte Position so wird der Aufgabenblock gelöscht und die Aufgabennummer der "von-Summe" zugewiesen.
Projekt Forecastposten registrieren siehe Forecast Registrierung
Aufgabennummerierung Die Aufgabenermittlung erfolgt anhand der Gliederungsstruktur und ist abhängig der aktuellen Position und Projektaufgabenart der Zeile.

Wird eine Zeile zwischen bestehenden Positionen eingefügt, so fügt das System eine fortführende Zeile zu der oberen Zeile ein.

Wird eine Zeile unten eingefügt, so wird die nächste Projektaufgabennummer anhand der obersten Zeile eingefügt.
Aufgaben Öffnet die Übersicht der Aufgaben (Aufgabenliste).
Aufgaben erstellen Über "Aufgaben erstellen" können Sie Aufgaben oder aber auch Outlookaufgaben wie bspw. eine Besprechungseinladung erzeugen.

Bei der Erstellung einer Aufgabe wird im Hintergrund für Sie eine Projektaufgabe erzeugt. Die Projektaufgabe wird innerhalb der von Ihnen ausgewählten Von-Aufgabe erzeugt.

Die Aufgaben können Sie im Projektbereich über "Aufgaben" in der Projektkarte, Projektaufgaben sowie aus dem Projektteam erstellen.

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass das Erzeugen einer Outlookaufgabe nur mit der entsprechenden Einrichtung möglich ist. Weiterführende Information zur Anbindung / Einrichtung bietet Ihnen die Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Onlinehilfe.

Hinweis
Die Planzeilen sind nur über die CRM-Aufgabe (Kontaktaufgaben) änderbar.

In der "Einrichtung Projekte" legen Sie über die Felder "Schrittweite CRM-Aufgabe“, "Trennzeichen CRM-Aufgabe" sowie "Zähler CRM-Aufgabe“ fest, wie die Projektaufgabennummer erstellt wird. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Alternativ haben Sie ebenso die Möglichkeit, eine Aufgabe direkt aus einer Kontaktkarte unter Angaben einer Projektnummer herauszuerzeugen.
Verkaufsangebot erstellen Aus dem Projekt heraus können Sie direkt ein Verkaufsangebot über die Projektplanzeilen erstellen.

siehe Verkaufsangebot
Verkaufsauftrag erstellen Sollte der Kunde das Projekt bereits beauftragt haben, können Sie direkt aus dem Projekt heraus ebenso über die Projektplanzeilen einen Verkaufsauftrag erstellen.

siehe Verkaufsauftrag
Verkaufsbelege anzeigen Zeigt einen mit dem Projekt verknüpften Verkaufsbeleg an.
Belege Zeigt eine Übersicht der mit dem Projekt verbundenen Belege an.
Zurückgestellte Aktivitäten Zeigt die Übersicht der zurückgestellten Aktivitäten an.
Aktivitätenprotokollposten Öffnet gefiltert auf das jeweilige Projekt die Aktivitätenposten.
Projekt Forecastposten Öffnet gefiltert auf das jeweilige Projekt die Projekt Forecastposten.
Bedarfsübersicht Öffnet die Bedarfsübersicht.
Langlaufartikel Übersicht Mittels der "Langlaufartikel Übersicht" werden für die FA-Komponenten die Verknüpfungen der verfügbaren Mengen zur Langlaufartikel-Projektplanzeilen dargestellt.

siehe Langlaufartikel

Projektplanzeilen#

KUMAVISION factory365 erweitert die Projektplanzeilen von Microsoft Dynamics 365 Business Central1 um die nachfolgend beschriebenen Felder:

Feld Beschreibung
Beauftragungsart Erstbeauftragung
Bei der Erzeugung des ersten Verkaufsauftrags wird die Beauftragungsart auf Erstbeauftragung gestellt.

Folgebeauftragung
Bei der Erzeugung einer Folgebeauftragung wird die Beauftragungsart auf Folgebeauftragung gestellt.

Abweichung
Bei der Pflege des Forecasts werden die bei der Forecastfreigabe (Archivierung) erstellten Projektplanzeilen als Abweichung gekennzeichnet.

Planzeile
Initialer Wert bei der Neuanlage eine Planzeile.
Dauer Stellt die Dauer an Tagen, berechnet aus dem Startdatum/dem Planungsdatum dar.
Startdatum Stellt das Startdatum der Projektplanzeile dar.

Hinweis:
Das Start- und Planungsdatum wird aus der Projektaufgabe vorbelegt.
Geplantes Lieferdatum Gibt das geplante Lieferdatum des mit der Projektplanungszeile verbundenen Artikels an. Bei einer Ressource ist das geplante Lieferdatum das Datum, an dem die Ressource für das Projekt eingesetzt wird.
Langlaufartikel Ist für die Projektaufgabe, zu welcher die Projektplanzeile gehört, das Kennzeichen "Langlaufartikel" aktiv, werden die Positionen der Art "Artikel" automatisch mit dem Kennzeichen "Langlaufartikel" versehen.

siehe Langlaufartikel
Langlaufartikel Verknüpfte Menge (Basis) Zeigt die Verknüpfte Menge (Basis) und Verlinkt auf die Langlaufartikel Verknüpfungsposten.

siehe Handling von Langlaufartikelverknüpfungen
Artikel Versionscode Falls Sie mit Artikelversionen arbeiten, so legen Sie hier die Artikelversion für die Beschaffung fest.
Umlagerung-von Lagerortcode Wird aus dem Inforegister "Rechnung und Versand" gezogen, falls die Beschaffungsmethode in der Planzeile auf "Umlagerung“ gestellt wird.
Reserviert von Zeigt den zur Projektplanzeile reservierten Beleg an.
Kreditorennr. Für eine rasche Beschaffung Ihres Projektbedarfes wurde die Möglichkeiten geschaffen, direkt aus den Projektplanzeilen Positionen in den Planungsvorschlag, Anfrage, Bestellung, Rechnung sowie Gutschrift zu überführen.

Legen Sie in diesem Feld fest, bei welchem Kreditor Sie diese Position beschaffen möchten.
Leistungsart In diesem Feld wird Ihnen die übertragene Leistungsart aus der Projektaufgabe dargestellt.

siehe Leistungsart
Verkaufskontonr. Sie sehen in diesem Feld das vom System ermittelte Verkaufskonto.
Verbrauchskontonr. Sie sehen in diesem Feld das vom System ermittelte Verbrauchskonto.
Beschaffungsmethode Legen Sie die Beschaffungsmethode auf "Umlagerung" fest, so erstellt das System eine Umlagerungsroute vom Standartlagerort auf den Lagerort der Projektplanungszeile, falls dieser abweichend ist.Existiert bereits eine Lagerhaltungsdatenkarte so wird diese anhand der Vorgabe aktualisiert. Bei der Beschaffungsmethode "Simulation" wird im Hintergrund ein Kalkulation Fertigungsauftrag angelegt.

Möchten Sie für die Position eine Bestellung auslösen, so stellen Sie die Beschaffungsmethode auf "Einkauf", hierbei werden die Lagerhaltungsdaten für den Artikel und Lagerort aktualisiert.
Verkaufsbeleg Belegart Gibt die Belegart des Verkaufsbeleg an.
Verkaufsbelegnr. Gibt die Verkaufsbelegnummer des Verkaufsbelegs an.

Funktionen im Menüband#

Funktion Beschreibung
Verkaufsangebot erstellen Aus dem Projekt heraus können Sie direkt ein Verkaufsangebot über die Projektplanzeilen erstellen.

siehe Projekt - Verkaufsangebot
Verkaufsauftrag erstellen Sollte der Kunde das Projekt bereits beauftragt haben, können Sie direkt aus dem Projekt heraus ebenso über die Projektplanzeilen einen Verkaufsauftrag erstellen.

siehe Projekt - Verkaufsauftrag
Verkaufsreklamation erstellen Sollte der Fall eintreten, dass ein Kunde die ausgelieferte Ware beanstandet, kann aus dem Projekt heraus der Reklamationsprozess gestartet werden.

siehe Projekt - Reklamation
Einkaufsanfrage erstellen Mittels der Funktion "Einkaufsanfrage erstellen" können Sie direkt aus der Projektplanzeile heraus die Anfrage an den Lieferanten stellen.

siehe Projekt - Einkaufsreklamation
Bestellung erstellen Über die Funktion "Bestellung erstellen" können Sie direkt eine Einkaufsbestellung für die Projektplanzeile heraus erstellen.

siehe Projekt - Bestellung
Einkaufsrechnung erstellen Über die Funktion "Einkaufsrechnung erstellen" können Sie direkt eine Einkaufsbestellung aus der Projektplanzeile heraus erstellen.
Einkaufsgutschrift erstellen Über die Funktion "Einkaufsgutschrift erstellen" können Sie direkt eine Einkaufsbestellung aus der Projektplanzeile heraus erstellen.
Belege Die Übersicht "Projekt Belege" zeigt eine Übersicht der mit dem Projekt verbundenen Belege an.
Vortext / Nachtext Sie können eine Projektplanzeile detailliert über einen Langtext beschreiben.

siehe Belegtexte Projektplanzeile
Langlaufartikel Übersicht Mittels der "Langlaufartikel Übersicht" werden für die FA-Komponenten für die Verknüpfungen die verfügbaren Mengen zur Langlaufartikel-Projektplanzeilen dargestellt.

siehe Langlaufartikel
Aktivität erstellen Über "Aktivität erstellen" können Sie aus Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Aktivitäten und/oder Kommunikationen erstellen und zugehörige Dokumente ablegen.

Weiterführende Informationen zum Thema "Aktivitäten erstellen“ bietet Ihnen die Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Onlinehilfe.
Verkaufsbeleg anzeigen Zeigt einen mit dem Projekt verknüpften Verkaufsbeleg an.
Einkaufsbeleg anzeigen Zeigt einen mit dem Projekt verknüpften Einkaufsbeleg an.

Projekt Gantt Viewer#

In KUMAVISION factory365 steht Ihnen innerhalb eines Projekts ein Gantt Viewer zur Verfügung.

Nachfolgend sind die Funktionen innerhalb des Gantt Viewers beschrieben:

Funktion Beschreibung
Zoom (+) Zoomt in den Bildausschnitt des Gantt Viewers hinein.
Zoom (-) Zoomt aus dem Bildausschnitt des Gantt Viewers heraus.
Vollbild Zeigt den Gantt Viewer in bildschirmfüllender Ansicht.
Gehe zu Heute Verschiebt die Anzeige, so dass das aktuelle Datum sich innerhalb der Anzeige befindet.
Aktualisieren Liest die Daten aus dem Projekt erneut ein.
Summen-Zeilen aufklappen / Summen-Zeilen zuklappen Mit dieser Wechselfunktion können Sie die Summen-Zeilen des Gantt aus- und zuklappen.
Planzeilen aufklappen / Planzeilen zuklappen Mit dieser Wechselfunktion können Sie die Planzeilen des Gantt aus- und zuklappen.

Projekt Belegtexte#

Belegtexte Projektkopf#

Sie können ein Projekt detailliert über einen Langtext beschreiben.

Um für ein Projekt einen Belegtext zu definieren, wählen Sie im Menüband "Vortext" bzw. "Nachtext" aus.

Die Projekt Dokumententext-Karte öffnet sich.

Rufen Sie sich über das Menüband den "Format Editor" auf und geben Sie in das Editor-Textfeld Ihren Wunschtext ein. Nach Bestätigen der Eingabe mit "OK" wird Ihr Text in dem Feld "Vorschau" angezeigt.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Vor- und Nachtexte am Projektkopf und an den Projektaufgaben nicht an Folgebelege vererbt werden. Dies ist nur mit Texten an Projektplanzeilen möglich.

Belegtexte Projektaufgaben#

Sie können eine Projektaufgabe detailliert über einen Langtext beschreiben.

Um für eine Aufgabe einen Belegtext zu definieren, wählen Sie zunächst die gewünschte Aufgabenzeile aus dem Inforegister "Aufgaben" aus.

Über die Menüauswahl "Zeile" auf dem Inforegister "Aufgaben" wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Belegtext" aus.

Sie können sich nun entscheiden, ob Sie für die Zeile einen Vor- bzw. Nachtext erfassen wollen.

Die Projekt Dokumententext-Karte öffnet sich.

Rufen Sie sich über das Menüband den "Format Editor" auf und geben Sie in das Editor-Textfeld Ihren Wunschtext ein. Nach Bestätigen der Eingabe mit "OK" wird Ihr Text in dem Feld "Vorschau" angezeigt.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Vor- und Nachtexte am Projektkopf und an den Projektaufgaben nicht an Folgebelege vererbt werden. Dies ist nur mit Texten an Projektplanzeilen möglich.

Belegtexte Projektplanzeilen#

Sie können eine Projektplanzeile detailliert über einen Langtext beschreiben. Dieser Langtext wird auf den von Ihnen definierten Belegen angedruckt.

Rufen Sie sich über die gewünschte Projektaufgabe die Projektplanzeilen über den gleichnamigen Aufruf auf dem Inforegister "Aufgaben" auf.

Markieren Sie sich die Projektplanzeile, für die Sie einen Belegtext erfassen wollen. Rufen Sie sich anschließend über das Menüband die Menüauswahl "Belegtexte" auf. Sie können sich nun entscheiden, ob Sie für die Zeile einen Vor- bzw. Nachtext erfassen wollen.

Die Erfassung der Vor-/ bzw. Nachtexte erfolgt analog zu den Aufgaben. Weiterführende Informationen bietet Ihnen der Abschnitt Belegtexte Projektaufgaben.

Die hier aufgeführten Berichte drucken die Projekttexte in Abhängigkeit des Schalters "Zusatz Text anzeigen":

  • Projektplanzeilen
  • Projektanalyse
  • Budgetvergleich Projekt
  • Kontovorschlag Projekt
  • Projektangebot

Langlaufartikel#

Mittels der Langlaufartikel kann eine Langläuferplanung und Verwaltung durchgeführt werden. Dabei werden Artikelpositionen mit langer Beschaffungszeit als Projektplanzeilen im Projekt angelegt. Später können diese Artikel in projektzugehörigen Fertigungsaufträgen als Komponenten genutzt werden. So werden die Bedarfe für diese Langlaufartikel direkt aus dem Projekt angestoßen, auch ohne, dass schon ein Fertigungsauftrag existiert oder die Position der Komponente im Fertigungsauftrag bekannt ist. Wird dann der Fertigungsauftrag erstellt und die Komponenten im Auftrag festgelegt, so kann die Bedarfsdeckung der Komponente direkt mit dem Langlaufartikel im Projekt verknüpft werden.

Einrichtung#

Die Einrichtung der Langlaufartikel im Projekt erfolgt über die Projektaufgaben. Für Langlaufartikel sollten hierzu im Projekt eigene Aufgaben angelegt werden. Durch das Häkchen "Langlaufartikel“ wird eine Projektaufgabe als Aufgabe für ein Langlaufartikel identifiziert.

Hinweis

Das Häkchen "Langlaufartikel“ in einer Projektaufgabe hat zufolge, dass für diese Projektaufgabe nur noch Projektplanzeilen der Art "Artikel“ und "Text“ angelegt werden dürfen. Dabei stellen die Zeilen mit der Art "Artikel“ die Langlaufartikel dar. Die Zeilen mit der Art "Text“ können für Gruppierungen oder Hinweise genutzt werden.

Werden nun für die Projektaufgabe, Projektplanzeilen erfasst, werden die Positionen mit der Art "Artikel“ automatisch mit dem Kennzeichen "Langlaufartikel“ versehen.

Hinweis

Das Übertragen von Projektplanzeilen, die als "Langlaufartikel“ gekennzeichnet sind, in Projektbuchblätter oder das Buchen dieser Zeilen ist nicht erlaubt und wird durch entsprechende Fehlermeldungen abgefangen.

Nach der Anlage der Projektplanzeilen für die entsprechenden Langlaufartikel können für diese Projektplanzeilen Beschaffungsbelege / Beschaffungsprozesse ausgelöst werden, um eine entsprechende Bedarfsdeckung für diese Langläufer zu erreichen.

Hinweis

Die erstellten Beschaffungsbelege sollten zwingend für die Projektplanzeilen reserviert sein. Zum einen gilt dann die Menge im Beschaffungsbeleg als reserviert, zum anderen können nur reservierte Beschaffungsmengen von der Projektplanzeile "Langlaufartikel“ auf die entsprechende FA-Komponente übertragen werden. Nur die Menge, die bereits durch die Beschaffungsbelege gedeckt ist, kann einer FA-Komponente zugewiesen werden, unabhängig davon, welche Menge die Projektplanzeile an sich hat.

Langlaufartikel als Komponenten im Fertigungs- und E+D Auftrag#

Wurde im Projekt ein Langlaufartikel definiert, so kann dieser auch in projektzugehörigen Fertigungsaufträgen eingesehen werden. Dabei wird die Kennzeichnung "Langlaufartikel“ in den FA-Komponenten im Feld "Langlaufartikel“ selbst verwaltet.

Damit im Fertigungsauftrag und im E+D Auftrag eine Komponente als Langlaufartikel erkannt wird, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • Projektnummer muss als Projektreferenz in der FA-Komponente gesetzt sein.
  • Artikelnummer, Variantencode und Lagerortcode müssen zwischen der als Langlaufartikel gekennzeichneten Projektplanzeile und der FA-Komponente übereinstimmen.

Zusätzlich kann im Feld "Langlaufartikel Verknüpfte Menge (Basis)“ die Menge eingesehen werden, die bereits für diese FA-Komponente von einer Langlaufartikel-Projektplanzeile verknüpft / verwendet wurde.

Die Felder "Langlaufartikel“ und "Langlaufartikel Verknüpfte Menge (Basis)“ können auch in den Zeilen eines E+D Auftrags entsprechend eingesehen werden.

Zwar kann für eine FA-Komponente oder E+D Auftragszeile direkt angezeigt werden, ob es sich um einen Langlaufartikel handelt, jedoch kann die verfügbare Menge des Langlaufartikels nicht direkt angezeigt werden. Dies hängt damit zusammen, dass diese auf Basis der Reservierungen für die Langlauf-Projektplanzeilen unter Berücksichtigung des Fälligkeitsdatums der FA-Komponente und des Planungsdatums der Projektplanzeilen berechnet wird. Weiter kommt hinzu, dass eine Langlaufartikel-Projektplanzeile mehrere FA-Komponenten bedienen kann, es aber auch mehrere Langlaufartikel-Projektplanzeilen für einen Artikel geben kann. Daher wird die verfügbare Menge eines Langlaufartikels immer zur Laufzeit berechnet. Dies geschieht in der Maske "Langlaufartikel Übersicht“. Diese Übersicht kann jeweils aus den FA-Komponenten und E+D Auftragszeilen aufgerufen werden.

Hierzu rufen Sie sich die Langlaufartikel-Übersicht über das Inforegister "Zeile“ > "Zeile“ > "Langlaufartikel-Übersicht“ auf.

Mittels der Maske "Langlaufartikel Übersicht“ kann nicht nur die für Zuweisungen verfügbare Menge eingesehen werden. Diese Maske wird ebenfalls genutzt, um Verknüpfungen zwischen FA-Komponenten und Langlaufartikel-Projektplanzeilen zu setzen oder zu stornieren. Dadurch wird die bereits für die Projektplanzeile reservierte Beschaffungsmenge auf die FA-Komponente übertragen oder beim Storno wieder von der FA-Komponente auf die Projektplanzeile zurückgeschrieben.

Hinweis

Die Maske "Langlaufartikel Übersicht“ kann nicht nur für FA-Komponenten oder E+D Auftragszeilen aufgerufen werden. Sie kann auch für den gesamten Fertigungsauftrag / E+D Auftrag angezeigt werden. Auch vom Projekt heraus kann die Übersicht genutzt werden. Hier ist diese für Projektplanzeilen, Projektaufgaben und das gesamte Projekt aufrufbar. Die Informationen und das Handling der Maske "Langlaufartikel Übersicht“ wird in folgenden Abschnitten beschrieben.

Langlaufartikel Übersicht#

Mittels der "Langlaufartikel Übersicht“ werden für FA-Komponenten die für Verknüpfungen verfügbare Mengen zur Langlaufartikeln-Projektplanzeilen dargestellt. Weiter bietet diese Seite die Möglichkeit, direkt Verknüpfungen zwischen FA-Komponenten und Langlaufartikel-Projektplanzeilen zu setzen und so, die bereits reservierte Menge von der Projektplanzeile auf die FA-Komponente zu übertragen. Ebenso wird hier die Möglichkeit geboten diese Verknüpfungen zu löschen.

Der Aufbau der Langlaufartikel Übersicht, die einzelnen Aufrufe und Funktionen der Maske werden nachfolgend beschrieben.

Herkunftsadresse#

In dem oberen Bereich der Langlaufartikel Übersicht wird im Feld "Aufgerufen von“ angezeigt, von welcher Stelle aus die Langlaufartikel Übersicht aufgerufen wurde.

Die Langlaufartikel Übersicht kann für FA-Komponenten und Projektplanzeilen aufgerufen werden. Darüber hinaus kann sie aber auch für FA–Zeilen, Fertigungsaufträge sowie Projektaufgaben und das gesamte Projekt aufgerufen werden.

Nachfolgend werden Ihnen die Aufrufe beschrieben und der Aufbau der Übersichtsposten pro Aufruf erklärt.

Aufruf Beschreibung
FA-Komponenten / E+D Auftragszeilen der Dispo.-Art "Lagerteil" Die "Langlaufartikel Übersicht“ kann für FA-Komponenten und E+D Auftragszeilen der Dispo-Art "Lagerteil“ mittels der Aktion "Langlaufartikel Übersicht“ aufgerufen werden.

In beiden Fällen wird hierbei die Langlaufartikel Übersicht für die jeweilige, referenzierte FA-Komponente aufgerufen.

Hier können nun für die Komponente die möglichen, bedarfsdeckenden Langlaufartikel-Projektplanzeilen eingesehen werden und eine Verknüpfung zwischen der FA-Komponente und der Projektplanzeile erstellt oder gelöscht werden.
FA-Komponenten / E+D Auftragszeilen der Dispo.-Art "Lagerteil" Die Seite "Langlaufartikel Übersicht“ kann für FA-Komponenten und E+D Auftragszeilen der Dispo-Art "Lagerteil“ mittels der Aktion "Langlaufartikel Übersicht“ aufgerufen werden.

In beiden Fällen wird hierbei die Langlaufartikel Übersicht für die jeweilige, referenzierte FA-Komponente aufgerufen.

Hier können nun für die Komponente die möglichen, bedarfsdeckenden Langlaufartikel-Projektplanzeilen eingesehen werden und eine Verknüpfung zwischen der FA-Komponente und der Projektplanzeile erstellt oder gelöscht werden.
FA-Zeilen / E+D Auftragszeilen der Dispo.-Art "Fertigungsteil" Die Seite "Langlaufartikel Übersicht“ kann für FA-Zeilen und E+D Auftragszeilen der Dispo-Art "Fertigungsteil“ mittels der Aktion "Langlaufartikel Übersicht“ aufgerufen werden.

In beiden Fällen wird die Langlaufartikel Übersicht für die referenzierte FA-Zeile aufgerufen.

Als Hauptposten werden bei diesem Aufruf die FA-Komponenten der jeweiligen FA-Zeile dargestellt, die als Langlaufartikel identifiziert wurden.

Als Unterposten werden zu den jeweiligen FA-Komponenten die Projektplanzeilen aufgezeigt, die ggf. als Bedarfsdecker dienen können.

Werden bei dem Aufruf für eine FA-Zeile die Aktionen "Setze Verknüpfung“ oder "Lösche Verknüpfung“ genutzt, so werden die angezeigten FA-Komponenten einzeln hintereinander durchlaufen und die gewählte Funktionalität jeweils für die einzelne FA-Komponente durchgeführt.
Fertigungsauftrag / E+D Auftrag Die Seite "Langlaufartikel Übersicht“ kann für einen ganzen Fertigungsauftrag oder einen E+D Auftrag aufgerufen werden.

In beiden Fällen wird die Langlaufartikel Übersicht für den referenzierten Fertigungsauftrag aufgerufen. Im Falle des E+D Auftrages ist es der Fertigungsauftrag, der im Kopf des E+D Auftrages aufgelistet ist.

Als Hauptposten werden bei diesem Aufruf alle FA-Komponenten des Fertigungsauftrages dargestellt, die als Langlaufartikel identifiziert wurden.

Als Unterposten werden zu den jeweiligen FA-Komponenten die Projektplanzeilen aufgezeigt, die ggf. als Bedarfsdecker dienen können.

Werden bei dem Aufruf für den gesamten Fertigungsauftrag die Aktionen "Setze Verknüpfung“ oder "Lösche Verknüpfung“ genutzt, so werden die angezeigten FA-Komponenten einzeln hintereinander durchlaufen und die gewählte Funktionalität jeweils für die einzelne FA-Komponente durchgeführt.
Projektplanzeile Die Seite "Langlaufartikel Übersicht“ kann auch für eine Projektplanzeile aufgerufen werden. Dazu muss die jeweilige Projektplanzeile als "Langlaufartikel“ markiert sein.

In der aufgerufenen Langlaufartikel Übersicht wird die entsprechende Projektplanzeile als Aufrufer angezeigt.

Als Hauptposten wird in dieser Übersicht die entsprechende Projektplanzeile angezeigt. Als Unterposten zur dieser Projektplanzeile werden die FA-Komponenten angezeigt, die durch diese Projektplanzeile gedeckt werden könnten.

Werden aus dieser Ansicht die Aktionen "Setze Verknüpfung“ oder "Lösche Verknüpfung“ ausgeführt, so beziehen sich diese nicht auf die Projektplanzeile als Hauptposten, sondern auf die einzelnen FA-Komponenten als Unterposten. D.h. es werden die einzelnen FA-Komponenten hintereinander durchgegangen und dort für jede einzelne Komponente die gewählte Aktion ausgeführt. Die Zuweisung des Langlaufartikels erfolgt daher immer aus der Sicht der Komponente.
Projektaufgabe Die Seiter "Langlaufartikel Übersicht“ kann auch für eine Projektaufgabe aufgerufen werden. Dazu muss die jeweilige Projektaufgabe als "Langlaufartikel“ markiert sein.

In der Langlaufartikel Übersicht wird die entsprechende Projektaufgabe als Aufrufer angezeigt.

Als Hauptposten werden in dieser Übersicht die entsprechenden Projektplanzeilen zu dieser Aufgabe angezeigt, die als "Langlaufartikel“ markiert sind. Pro Hauptposten werden dann als Unterposten die jeweiligen FA-Komponenten angezeigt, die durch diese Projektplanzeile gedeckt werden könnten.

Werden aus dieser Ansicht die Aktionen "Setze Verknüpfung“ oder "Lösche Verknüpfung“ ausgeführt, so beziehen sich diese nicht auf die Projektplanzeilen als Hauptposten, sondern auf die einzelnen FA-Komponenten als Unterposten. D.h. es werden die einzelnen FA-Komponenten hintereinander durchgegangen und dort für jede einzelne Komponente die gewählte Aktion ausgeführt. Die Zuweisung des Langlaufartikels erfolgt daher immer aus der Sicht der Komponente.
Projekt Die Seite "Langlaufartikel Übersicht“ kann auch für ein gesamtes Projekt aufgerufen werden.

In der Langlaufartikel Übersicht wird das entsprechende Projekt als Aufrufer angezeigt.

Als Hauptposten werden in dieser Übersicht sämtliche Projektplanzeilen zu diesem Projekt angezeigt, die als "Langlaufartikel“ markiert sind. Pro Hauptposten werden dann als Unterposten die jeweiligen FA-Komponenten angezeigt, die durch diese Projektplanzeile gedeckt werden könnten.

Werden aus dieser Ansicht die Aktionen "Setze Verknüpfung“ oder "Lösche Verknüpfung“ ausgeführt, so beziehen sich diese nicht auf die Projektplanzeilen als Hauptposten, sondern auf die einzelnen FA-Komponenten als Unterposten. D.h. es werden die einzelnen FA-Komponenten hintereinander durchgegangen und dort für jede einzelne Komponente die gewählte Aktion ausgeführt. Die Zuweisung des Langlaufartikels erfolgt daher immer aus der Sicht der Komponente.

Übersichtsposten#

In den Zeilenbereich werden die Übersichtsposten angezeigt. Die Übersichtsposten werden auf Basis von FA-Komponenten und Projektplanzeilen gebildet und dabei als Hauptposten und Unterposten erstellt. Wird die Langlaufartikel Übersicht aus einem Fertigungsauftrag oder E+D Auftrag heraus aufgerufen, so werden die Hauptposten auf Basis von FA-Komponenten erstellt. Die zugehörigen Unterposten werden auf Basis der Projektplanzeilen erstellt, welche als mögliche Bedarfsdecker für diese Langlaufartikel in Frage kommen. Wird hingegen die Langlaufartikel Übersicht aus einem Projekt heraus aufgerufen, so werden die Hauptposten auf Basis von Projektplanzeilen gebildet und die Unterposten werden durch die FA-Komponenten, als mögliche Bedarfsverursacher erstellt.

Hinweistext#

In diesem Bereich wird ein kurzer Hinweistext für den jeweils ausgewählten Posten angezeigt. (Falls ein Hinweis zu diesem Posten vorhanden ist).

Postendetails#

In den Infoboxen Bereich werden die Details zum jeweiligen Posten dargestellt. Dabei wird die Postenherkunft (FA-Zeile / Projektplanzeile), die Postenart (Hauptposten / Unterposten), Artikel- und Varianteninformation sowie das Fälligkeitsdatum und der Lagerort, auf dem der Artikel benötigt wird, angezeigt. Zusätzlich werden hier die Mengeninformationen angezeigt und ob der Posten als "Verfügbar“ zu betrachten ist. Die Mengendarstellung in den Übersichtsposten wird nachfolgend erklärt.

Mengendarstellung in der Langlaufartikel Übersicht#

Ziel der Langlaufartikel Übersicht ist, aufzuzeigen wie FA-Komponenten, durch die bereits in der Disposition befindlichen Langlaufartikel-Projektplanzeilen gedeckt werden können. Hierzu müssen auch die Mengen der Langlaufartikel entsprechend dargestellt werden. Die Darstellung der Mengen in der Langlaufartikel Übersicht hängt davon ab, ob es sich um Hauptposten handelt oder um Unterposten. Zusätzlich gibt es für jede Referenz (FA-Komponente, Projektplanzeile) eigene Felder die, die Mengen darstellen. Grundsätzlich gilt, dass für jeden Hauptposten auch die Summe über die Unterposten gebildet wird.

Beispiel:

Ist der Hauptposten eine FA-Komponente, so wird für diesen Hauptposten auch die Summe der Mengen seiner Unterposten (Projektplanzeilen) gebildet, die als Deckung für den Bedarf der FA-Komponente herangezogen werden können. Ist wiederrum der Hauptposten eine Langlaufartikel-Projektplanzeile, so werden als Unterposten die FA-Komponenten dargestellt, die von dieser Projektplanzeile gedeckt werden könnten.

Grundsätzlich haben die Mengenfelder folgende Bedeutung:

Mengenfelder FA-Komponente

Feld Beschreibung
Restmenge (Basis) Zeigt die Restmenge der FA-Komponentenzeile zur Basiseinheit an. Die Restmenge stellt den noch nicht verbrauchten Anteil an der erwarteten Komponentenmenge dar.
Reservierte Menge (Basis) Hier wird die Menge in Basiseinheit angezeigt, die für die Komponentenzeile bereits aus Beschaffungsbelegen oder Lagerbestand reserviert wurde.
Verknüpfte Menge (Basis) In diesem Feld wird die Menge in Basiseinheit angezeigt, die bereits mit Projektplanzeilen für Langlaufartikel verknüpft wurde.
Offene Menge (Basis) Hier wird die "Offene Menge“ zur Basiseinheit angezeigt. Als offene Menge wird die Menge verstanden, die noch durch Reservierungen oder Verknüpfungen auf Langlaufartikel-Projektplanzeilen gedeckt werden muss, um die Beschaffung für die Restmenge der FA-Komponente sicherzustellen.
Offene Menge = Restmenge – Reservierte Menge

Mengenfelder Projektplanzeile

Feld Beschreibung
Menge (Basis) In diesem Feld wird die Menge der Projektplanzeile als Langlaufartikel zur Basiseinheit angezeigt. Dieses Feld ist rein informativ und zeigt die geplante Menge der Projektplanzeile an.
Verknüpfte Menge (Basis) In diesem Feld wird die bereits verknüpfte Menge der Projektplanzeile mit FA-Komponenten angezeigt.
Verfügbare Menge (Basis) In diesem Feld wird die für Verknüpfungen verfügbare Menge der Projektplanzeile zur Basiseinheit angezeigt. Als verfügbare Menge gilt dabei die Reservierte Menge einer Projektplanzeile, denn nur die Mengen, die auf Beschaffungsbelege oder Lagerbestand reserviert sind, können an eine FA-Komponente weitergegeben werden.

Hinweis

Für einen Hauptposten (FA-Komponente oder Projektplanzeile) können Unterposten angezeigt werden, die das Häkchen "Nicht verfügbare Position“ gesetzt haben. Diese Posten können nicht gedeckt werden oder zur Bedarfsdeckung herangezogen werden.

Eine Position wird als "nicht verfügbar“ gekennzeichnet, wenn es zu einem Datumskonflikt zwischen der FA-Komponente und der Planungszeile kommt. D.h. die FA-Komponente kann auf Basis des Planungsdatums der Projektplanzeile nicht rechtzeitig gedeckt werden. Ein anderer Grund wäre, wenn die Menge der FA-Komponente bereits komplett gedeckt ist (die Restmenge ist vollständig reserviert) oder wenn es keine verfügbare Menge in der Projektplanzeile gibt. Diese Positionen werden dann zwar nicht mehr für die Bedarfsdeckung verwendet, sie werden jedoch weiterhin angezeigt, um die Übersicht über die bereits vorhandenen Verknüpfungen zwischen den Projektplanzeilen und FA-Komponenten darzustellen und auf Datumkonflikte hinzuweisen. Diese Positionen werden entsprechend markiert und mit einem Hinweistext versehen.

Funktionen im Menüband#

Die Maske "Langlaufartikel Übersicht“ verfügt über Aktionen, mit denen die Ansicht der Maske gesteuert werden kann, aber auch Verknüpfungen zwischen Langlaufartikel-Projektplanzeilen und FA-Komponenten erstellt oder wieder gelöscht werden können.

Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen beschrieben:

Aktion Beschreibung
Neu Berechnen Mittels dieser Aktion werden die Daten in der Maske neu berechnet und angezeigt. Diese Aktion dient der Aktualisierung der Maske.
Setze Verknüpfung Durch diese Aktion werden Verknüpfungen zwischen den Langlaufartikel-Projektplanzeilen und den entsprechenden FA-Komponenten gesetzt.
Lösche Verknüpfung Durch diese Aktion werden die Verknüpfungen zwischen den Langlaufartikel-Projektplanzeilen und den entsprechenden FA-Komponenten wieder gelöscht.
Posten anzeigen Mittels dieser Aktion können für eine Position / Posten die bereits bestehenden Verknüpfungen zwischen der Projektplanzeile und FA-Komponente angezeigt werden.

Setzen und Löschen von Langlaufartikel-Verknüpfungen
Das Setzen und Löschen von Verknüpfungen zwischen Langlaufartikel-Projektplanzeilen und den entsprechenden FA-Komponenten wird aus der Langlaufartikel Übersicht angestoßen. Dazu werden die Aktionen "Setzte Verknüpfung“ und "Lösche Verknüpfung“ verwendet.

Das Setzen und Löschen von Verknüpfungen wird nachfolgend anhand des Aufrufes der Langlaufartikelübersicht für eine FA-Komponente erläutert. Das hat den Sinn, da das Setzen und Löschen von Verknüpfungen immer von der FA-Komponente ausgeht egal wie die Maske "Langlaufartikel Übersicht“ aufgerufen wurde. Je nach Aufruf erfolgt nur die Filterung entsprechender FA-Komponenten, die dann nacheinander abgearbeitet werden, in dem die Verknüpfungen entsprechend gesetzt oder entfernt werden.

Setzen von Verknüpfungen
Beim Setzen einer Langlaufartikel-Verknüpfung für eine FA-Komponentenzeile prüft das System, ob diese Komponente einem Langlaufartikel in Projektplanzeilen entspricht. Dazu wird geprüft, ob die Komponente eine Projektreferenz hat und ob diese als Langlaufartikel gekennzeichnete Projektplanzeilen dieselbe Artikel- / Varianten- / Lagerort-Kombination aufweist. Ist das der Fall, so werden die entsprechenden Projektplanzeilen als mögliche Vorschlagszeilen herangezogen. Dabei wird das Planungsdatum der Projektplanzeilen so gefiltert, dass sie vor dem Fälligkeitsdatum der Komponente liegen oder mit diesem übereinstimmen. Die Datumsfilterung ist wichtig, damit die bedarfsdeckenden Belege für die Projektplanzeile auch für die FA-Komponentenzeile genutzt werden können. Die Verknüpfung kann nun gesetzt werden bis die "offene Menge“ der FA-Komponente 0 (Null) beträgt oder es keine verfügbare Menge mehr in den gefilterten Langlaufartikel-Projektplanzeilen gibt.

Die Verknüpfung wird mit der Funktion "Setze Verknüpfung“ für die FA-Komponentenzeile gesetzt.

Nach dem die Verknüpfung gesetzt wurde wird auch ein entsprechender "Langlaufartikel Verknüpfungsposten“ gebildet. In diesem Posten wird festgehalten welche FA-Komponente mit welcher Projektplanzeile mit welcher Menge verknüpft wurde. Auf Basis dieser Posten werden auch die Felder "Verknüpfte Menge (Basis)“ in der FA-Komponente und der Projektplanzeile berechnet.

Die Verknüpfungsposten können auch in der Langlaufartikel Übersicht eingesehen werden.

Durch die Verknüpfung wird die Reservierung (Anteilig in Höhe der verknüpften Menge) von der Projektplanzeile auf die FA-Komponente übertragen. Dadurch erfolgt auch eine direkte Verknüpfung des bedarfsdeckenden Beleges (z.B. einer Bestellung) mit der FA-Komponente.

Die Verknüpfung hat aber auch direkte Auswirkung auf die Projektplanzeile. Um den Bedarf am Langlaufartikel für das Projekt entsprechend zu reduzieren und eine Redundanz des Bedarfs zwischen der FA-Komponente und der Projektplanzeile zu minimieren wird auch die Menge der Projektplanzeile selbst reduziert.

Löschen von Verknüpfungen
Das Löschen von Verknüpfungsposten hat zwei integrierte Stufen. Zu einem das Zurücksetzen der bestehenden Verknüpfung gemäß der Langlaufartikel Verknüpfungsposten. Zum anderen das übertragen der Reservierung ohne Langlaufartikel - Verknüpfung.

In der ersten Stufe wird anhand der Langlaufartikel Verknüpfungsposten, die Verknüpfung rückgängig gemacht in dem die Reservierung in Höhe der verknüpften Menge von der FA-Komponente auf die im Posten gelistete Projektplanzeile verschoben wird.

In der zweiten Stufe wird geprüft, ob es noch eine über die Verknüpfung hinaus reservierte Menge für die FA-Komponente besteht. D.h. besteht nach dem Löschen der Verknüpfung noch für die FA-Komponente eine "Reservierte Menge“, die ggf. durch manuelle Reservierungen gesetzt wurde. Ist das der Fall, so wird die Reservierung ebenfalls an die erste passende Projektplanzeile übertragen. Ziel dieser Übertragung ist es, die bereits vorhandene Bedarfsdeckung für die Langläufer eines Projekts immer an den Langlaufartikel-Projektplanzeilen zu konzentrieren. Würde die überschüssige Reservierungsmenge nur so storniert werden, wäre sie danach für andere Projekte / Verbräuche verfügbar. Durch die Übertragung wird jedoch sichergestellt, dass der Bedarfsdecker weiterhin für das Projekt reserviert bleibt.

Die Verknüpfung für die FA-Komponente wird mit der Funktion "Lösche Verknüpfung“ wieder gelöscht.

Durch das Löschen der Verknüpfung, wird der Langlaufartikel Verknüpfungsposten gelöscht und somit auch die verknüpfte Menge in der FA-Komponente und der entsprechenden Projektplanzeile reduziert / auf 0 (Null) gesetzt.

Weiter wird in der FA-Komponente auch wieder die "Offene Menge (Basis)“ hoch gesetzt, da für die Restmenge der FA-Komponente keine Bedarfsdeckung mehr besteht.

Auf der anderen Seite wird die Menge und die verfügbare Menge in der Projektplanzeile und die verfügbare Menge in der Projektplanzeile hoch gesetzt. Dadurch geht die Reservierung auf den Bedafsdecker von der FA-Komponente auf die Projektplanzeile über und der Bedarfsdecker steht dem Projekt weiterhin zur Verfügung.

Handling von Langlaufartikelverknüpfungen#

In diesem Abschnitt wird auf das Handling von Langlaufartikelverknüpfungen bei unterschiedlichen Aktionen in der Bearbeitung von Fertigungsaufträgen / E+D Aufträgen und im Projekt beschrieben.

Im Rahmen der Fertigungsauftrag- / E+D Auftrag Bearbeitung#

Ausgliedern und wieder eingliedern separater Fertigungsaufträge

In E+D Aufträgen können einzelne Unterbaugruppen zu separaten Fertigungsaufträgen ausgegliedert werden oder aus einem separaten Fertigungsauftrag wieder eingegliedert werden. Dabei wird die vermerkte Bedarfsdeckung (Reservierungen) ebenfalls mit ausgegliedert bzw. wieder eingegliedert. Daher werden auch die Langlaufartikel-Verknüpfungsposten mit dem separaten Fertigungsauftrag mit ausgegliedert bzw. wieder eingegliedert.

Löschen einer FA-Komponente

Beim Löschen einer FA-Komponente wird geprüft, ob es sich um einen Langlaufartikel handelt. Ist das der Fall und bestehen für die FA-Komponente Reservierungsposten, so wird vor dem Löschen der Komponente die Reservierung auf die entsprechende Langlaufartikel-Projektplanzeile übertragen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter dem Abschnitt "Löschen von Langlaufartikel Verknüpfungen“.

Löschen eines Fertigungsauftrages/ einzelner FA-Zeilen

Beim Löschen des gesamten Fertigungsauftrages oder einzelner FA-Zeilen wird für den gesamten Fertigungsauftrag oder die entsprechende FA-Zeile geprüft, ob Komponenten enthalten sind, die als Langlaufartikel markiert sind. Ist das der Fall, so werden vor dem Löschen dieser Komponenten die Reservierungen auf die entsprechenden Langlaufartikel-Projektplanzeilen übertragen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter dem Abschnitt "Löschen einer FA-Komponente“.

Reduzieren der Menge in einer FA-Komponente
Ist eine FA-Komponente als "Langläufer“ gekennzeichnet und liegt für diese Komponente eine Mengenreservierung vor, dann wird vor der Reduktion der Menge die vorhandene Reservierung auf eine Langlaufartikel-Projektplanzeile umgesetzt. Nach der Reduktion der Menge stellt das System die Reservierung für die FA-Komponente nachfolgendem Schema wieder her:

Ist die neue "Erwartete Menge (Basis)“ kleiner als die ursprünglich reservierte Menge, dann wird nur gem. der neuen "Erwarteten Menge (Basis)“ reserviert. Übersteigt hingegen die neue "Erwartete Menge (Basis)“ immer noch die ursprünglich reservierte Menge, so wird die Reservierung wieder auf die ursprünglich reservierte Menge gesetzt.

Dadurch wird sichergestellt, dass nach der Mengenreduzierung der Anteil der Reservierung, der nicht mehr benötigt wird einem entsprechenden Projektlangläufer zugeordnet wird und die Komponente wieder bis zu der maximal vorher reservierten Menge ihre Reservierung behält.

Storno der Reservierung aus einer FA-Komponente

Ist eine FA-Komponente als "Langlaufartikel“ gekennzeichnet, so ist eine manuelle Stornierung der Reservierung für diese Komponente nicht möglich (Aufruf des Reservierungsstornos direkt aus der FA-Komponente). Dies ist dadurch bedingt, dass die Reservierungen für Langlaufartikel im Fertigungsauftrag nicht einfach nur storniert werden und wieder für alle Verbräuche zur Verfügung stehen, sondern auf die entsprechenden Langlaufartikel-Projektplanzeilen verschoben werden. Dadurch bleiben die reservierten Bedarfsdecker nach wie vor mit dem Projekt verknüpft.

Das Storno der Reservierung für eine FA-Komponente die als Langlaufartikel gekennzeichnet ist, wird daher durch eine Fehlermeldung abgebrochen. Stattdessen soll die Funktion "Verknüpfung Löschen“ in der "Langlaufartikel Übersicht“ genutzt werden, um die vorhandene Reservierung auf eine entsprechende Langlaufartikel-Projektplanzeile zu übertragen.

Wurde die Reservierung auf die Projektplanzeile übertragen, kann sie dort für die jeweilige Projektplanzeile storniert werden. Dies stellt dann eine bewusste Entscheidung dar, sodass der reservierte Bedarfsdecker für den Langlaufartikel vom Projekt entkoppeln werden soll.

Storno der Reservierung aus dem Bedarfsdecker heraus

Ist eine FA-Komponente als "Langlaufartikel“ gekennzeichnet und hat sie eine Reservierung zum Bedarfsdecker, so kann die Reservierung nicht direkt aus der FA-Komponente heraus storniert werden.

Ein Storno der Reservierung aus dem bedarfsdeckenden Beleg heraus ist jedoch möglich. Dies ist dadurch bedingt, dass Veränderungen am bedarfsdeckenden Beleg möglich sein müssen. Z.B., wenn der geplante Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

Wird eine Reservierung in einem bedarfsdeckenden Beleg storniert, der auf eine FA-Komponente für einen Langlaufartikel verweist, so wird für diese Komponente auch die Langlaufartikel-Verknüpfung entsprechend angepasst.

Verbrauchsbuchung einer FA-Komponente
Nach der Buchung der Verbräuche für eine FA-Komponente die als "Langlaufartikel“ gekennzeichnet ist, wird die Langlaufartikel-Verknüpfung wieder an die reservierte Menge angepasst. Dies ist dadurch bedingt, dass mit der Verbrauchsbuchung ggf. die reservierte Menge verbraucht wird (Reservierung auf Lagerbestand). Daher muss auch die Langlaufartikel-Verknüpfung entsprechend reduziert werden.

Statusänderung im Fertigungsauftrag
Bei Statusänderungen im Fertigungsauftrag müssen auch die Langlaufartikel-Verknüpfungen für diesen Fertigungsauftrag entsprechend berücksichtigt werden. Dabei gibt es zwei Optionen, die berücksichtigt werden müssen:

Änderung von "Fest Geplant“ auf "Freigegeben“:
Bei dieser Statusänderung müssen die Langlaufartikel-Verknüpfungsposten parallel zu den Reservierungen ebenfalls von dem fest geplanten Fertigungsauftrag zum freigegebenen Fertigungsauftrag umgezogen werden.

Änderung von "Freigegeben“ auf "Beendet“:
wird ein Fertigungsauftrag beendet, so werden alle noch vorhandenen (ungenutzten) Reservierungen für Langlaufartikel, die mit dem Fertigungsauftrag verknüpft sind, wieder auf die entsprechenden Langlaufartikel-Projektplanzeilen verteilt und stehen somit weiterhin im Projekt zur Verfügung.

Im Rahmen der Bearbeitung von Projektplanzeilen#

Im Rahmen der Bearbeitung von Projektplanzeilen die als "Langlaufartikel“ markiert sind, muss das System in Bezug auf Langlaufartikelverbindungen (Langlaufartikel-Verbindungsposten) entsprechende Prüfungen und Aktionen durchführen. Diese werden nachfolgend beschrieben.

Erstellen von Buchblättern für Langlaufartikel-Projektplanzeilen
Das Erstellen von Projektbuchblättern für Projektplanzeilen die als "Langlaufartikel“ markiert sind, ist nicht möglich. Dies wird durch eine entsprechende Fehlermeldung unterbunden. Sinn des Ganzen ist es, dass Projektplanzeilen für Langlaufartikel nicht gebucht werden dürfen. Eine Projektplanzeile für Langlaufartikel bietet die Möglichkeit, vorab Bedarfe zu generieren für Teile, die im Rahmen der Fertigung benötigt werden und eine lange Beschaffungszeit haben. Sie dient der Langlaufartikel nur als Auslöser der Beschaffung, der tatsächliche Verbrauch erfolgt als Komponente im Fertigungsauftrag.

Buchen von Langlaufartikel-Projektplanzeilen
Das Buchen von Projektplanzeilen die als "Langlaufartikel“ gekennzeichnet sind ist nicht erlaubt. Eine Projektplanzeile für Langlaufartikel bietet die Möglichkeit vorab Bedarfe zu generieren für Teile, die im Rahmen der Fertigung benötigt werden und eine lange Beschaffungszeit haben. Sie dient daher nur als Auslöser für die Beschaffung, der tatsächliche Verbrauch der Komponente erfolgt im Fertigungsauftrag.

Löschen von Langlaufartikel-Projektplanzeilen mit Verknüpfungsposten
Wird eine Projektplanzeile, die als "Langlaufartikel“ gekennzeichnet ist gelöscht so werden auch Langlaufartikel-Verknüpfungen dieser Projektplanzeile zu den entsprechenden FA-Komponenten mit gelöscht. Die bereits übertragene Reservierung auf Bedarfsdecker bleibt jedoch in den FA-Komponenten bestehen. Wenn es die einzige Langlaufartikel-Projektplanzeile für die Artikel- / Varianten- / Lagerort-Kombination war, dann wird auch das Häkchen "Langlaufartikel“ aus den entsprechenden FA-Komponenten entfernt, da es keinen Verweis mehr auf einen Langlaufartikel im Projekt gibt.

Projektterminierung#

Mit Hilfe der Projektterminierung haben Sie die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt des Projektes, eine Grobterminierung zu erstellen. Die Planung kann sowohl auf Projektebene als auch auf Projektaufgaben sowie Projektplanzeilenebenen definiert werden. Es ist eine Vorwärts-, Rückwärts- und eine Mittelpunktsterminierung möglich.

Projektaufgaben mittels Vorgänger und Nachfolger Struktur#

Projektaufgabe können mittels Vorgänger/Nachfolger in Beziehung gesetzt werden. Um eine Vorgänger-/Nachfolger Struktur zu erstellen, klicken Sie auf die Anzahl im Feld "Vorgänger/Nachfolger“ der jeweiligen Projektaufgabenzeile. Es öffnet sich die Seite "Projektaufgaben-Abhängigkeiten“ auf der Sie über "Neu“ im Auswahlfeld "Projektaufgaben-Abhängigkeiten“ die Vorgänger/Nachfolger der Projektaufgabe zuweisen können.

Projektaufgabendauer festlegen#

Legen Sie über das Feld "Dauer“ die voraussichtliche Zeitdauer der jeweiligen Projektaufgabe an. Die Angabe können Sie in folgenden Angaben vornehmen:

  • T = Tag(e)
  • WT = Wochentag(e)
  • W = Woch(n)
  • M = Monat(e)
  • Q = Quartal(e)
  • J = Jahr(e)
  • L = die laufende Zeiteinheit basierend auf dem Datum

Terminieren#

Über die Funktion "Projekt Terminierung“ im Menüband, haben Sie die Möglichkeit, auf Basis der Vorgänger- und Nachfolger Struktur sowie der Dauer der Projektaufgabe, das geplante Startdatum und das geplante Enddatum der Projektaufgaben zu berechnen.

Beim Ausführen der Funktion öffnet sich das Optionsfenster "Projekt Terminierung“.

Feld Beschreibung
Terminierungsrichtung Über das Feld können Sie die Terminierungsrichtung festlegen. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

• Vorwärts
• Rückwärts
• Mittelpunktsterminierung
Terminierungsart In dem Feld wird der Terminierungsfixpunkt gewählt. Ihnen stehen die Optionen "Projekt“ oder "Projektaufgabe“ zur Verfügung. Sollten Sie die Option "Projektaufgabe“ wählen, erscheint das zusätzliche Feld "Terminierungsaufgabe“, über das Sie die entsprechende Aufgabe auswählen können.
Terminierungsaufgabe Das Feld ist sichtbar, sobald Sie im Feld "Terminierungsart“ die Option "Projektaufgabe“ gewählt haben. Hierüber können Sie die entsprechende Aufgabe auswählen.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die Berechnung durchzuführen.

Hinweis

Die Terminierung verschiebt kein bereits vorhandenes geplantes Start- oder Enddatum von Projektaufgaben mit dem Kennzeichen "Meilenstein“.

Tipp

Es bietet sich an, eine Projektvorlage für gleichartige Projekte zu erstellen, über die Sie sowohl eine Projektaufgabenstruktur, eine Vorgänger- und Nachfolgerstruktur, als auch die Projektaufgabendauer in ein neues Projekt übertragen können. Im Projekt erfolgt anschließend lediglich eine Feinjustierung. Es werden nur Vorgänger und Nachfolger übernommen, die in der ursprünglichen Projektvorlage existieren. Neue Beziehungen zu bereits vorhandenen Projektaufgabenzeilen werden nicht berücksichtigt.

Vorgehensweise Terminierungsrichtung#

Vorwärtsterminierung

Ausgehend vom Terminierungsfixpunkt werden alle Projektaufgaben folgendermaßen terminiert:

Projektaufgabe geplantes Startdatum + Dauer = geplantes Enddatum
Geplantes Enddatum Vorgänger = geplantes Startdatum der Nachfolgeaufgaben

Rückwärtsterminierung

Ausgehend vom Terminierungsfixpunkt werden alle Projektaufgaben folgendermaßen terminiert:

Projektaufgabe geplantes Enddatum – Dauer = geplantes Startdatum
Geplantes Startdatum Nachfolger = geplantes Enddatum der Vorgänger

Mittelpunktsterminierung

Ausgehend vom Terminierungsfixpunkt (nur möglich bei Projektaufgaben) werden alle Nachfolger Vorwärts terminiert, und alle Vorgänger Rückwärts terminiert.

Hinweis

Bei der Terminierung auf Basis des Projektes, wird das geplante Startdatum aller Projektaufgaben ohne Vorgänger auf das Projektstartdatum gelegt.

Projektaufgaben vom Typ Von- Summe erhalten als geplantes Startdatum, das früheste geplante Startdatum der ihr untergeordneten Aufgaben vom Typ Buchung und als geplantes Enddatum das späteste geplante Enddatum der ihr untergeordneten Aufgaben vom Typ Buchung.

Bei einer Mittelpunktsterminerung wird nur die in sich geschlossene Vorgänger- und Nachfolger Struktur berechnet.

Projektlagerort#

Für die richtige Darstellung des Gefahrenübergangs werden Waren von ihrer Produktionsstätte auf die Baustelle bzw. zum Kunden umgelagert und nicht direkt geliefert und somit verbraucht. Die Belastung des Projektes erfolgt dann mit Abnahme durch eine bewusste Verbrauchsbuchung.

Hierzu wird für ein Projekt immer ein Projektlagerort angelegt. Dies kann ein Lagerort für mehrere Projekte sein oder ein Lagerort explizit für ein Projekt.

Bei der letzteren Variante wird basierend auf der "Verkauf an Debitorennr.“ ein neuer Lagerort angelegt.

Einrichtung#

In der "Einrichtung Projekte“ können Sie steuern, ob Sie einen Projektlagerort pro Projekt erzeugen möchten oder einen Lagerort für mehrere Projekte nutzen möchten.

Projektlagerort je Projekt:

Entscheiden Sie sich für die automatisierte Erstellung von Projektlagerorten je Projekt, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eine Lagerortvorlage zu hinterlegen, von der die notwendigen Einrichtungen für den neu erstellten Projektlagerort vorbelegt werden. Aus dem Vorlagelagerort werden folgende Einrichtungen kopiert:

  • Lagerplätze,
  • Lagerbuchung Einrichtung,
  • Umlagerungsrouten,
  • Lagerortkarte (Register)

Hinweis

Für projektspezifische Erweiterungen steht ein Event zur Verfügung, mit diesem bei Bedarf weitere Punkte wie z.B. Dimensionen oder LagermitarbeiterInnen mitkopiert werden können.

Es wird empfohlen einen Lagerort lediglich für die Vorlagen zu erstellen und den Vorlagelageort nicht als tatsächlichen Lageort in Gebrauch zu nehmen.

Feld Beschreibung
Erstelle Projektlagerort Für die Beschaffungs- und Logistikprozesse legen Sie hiermit fest, ob das System für jedes Projekt einen Projektlagerort erstellen soll.

Der Projektlagerort stellt hiermit den Erbringungsort des Projektes dar.
Standard Umlagerung-von Lagerort Das Feld ist eine Auswahlliste aller regulären Lagerorte (keine Projektlagerorte). Es gibt die Umlagerungsroute an und wird an das Feld "Umlagerung-von Lagerortcode“ auf dem Inforegister "Rechnung und Versand" der Projektkarte übertragen.

Projektlagerort für mehrere Projekte:
Entscheiden Sie sich gegen eine automatisierte Erstellung eines Projektlagerortes, haben Sie die Möglichkeit, einen bereits existierenden Lagerort zu hinterlegen, der standardmäßig für die Projekte genutzt werden soll.

Hinweis

Die Möglichkeit steht Ihnen nur zur Verfügung, sofern Sie sich gegen einen Projektlagerort pro Projekt entschieden haben.

Feld Beschreibung
Standard Projektlagerort Das Feld ist eine Auswahlliste auf die im System verfügbaren Lagerorte.

Es gibt den Standard Projektlagerort für alle Projekte an und wird automatisch in das Feld "Lagerortcode“ auf dem Inforegister "Rechnung und Versand" übertragen.

Hinweis:
Das Feld kommt nur dann zum Einsatz, wenn "Erstelle Projektlagerort“ deaktiviert ist.
Standard Umlagerung-von Lagerort Das Feld ist eine Auswahlliste aller regulären Lagerorte (keine Projektlagerorte).

Es gibt die Umlagerungsroute an und wird an das Feld "Umlagerung-von Lagerortcode“ auf dem Inforegister "Rechnung und Versand" der Projektkarte übertragen.
Projektlagerort Nummernserie Wird beim manuellen Erzeugen eines neuen Projektlagerortes verwendet.

Manuelle Anlage#

Neben der automatischen Anlage eines Projektlagers haben Sie des Weiteren die Möglichkeit, manuell einen Projektlagerort pro Projekt zu erstellen.

Für die Anlage eines Projektlagerortes klicken Sie auf der Projektkarte im Menüband "Zugehörig“ > "Einrichtung“ > "Erstelle Projektlagerort“.

Wird die Funktion ausgeführt, öffnet sich eine Abfrage, bei der Sie sich entscheiden können, ob Sie die Nummer für den Lagerort aus der Nummernserie aus der Einrichtung Projekte verwenden möchten, oder eine manuelle Nummer zu vergeben möchten.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Ihnen diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn der Schalter "Erstelle Projektlagerort“ in der Einrichtung Projekte deaktiviert ist.

Lagerhaltungsdaten#

Bei der Anlage einer Artikelposition in der Projektplanzeile wird im Falle des gefundenen Lagerortes im Hintergrund direkt eine Lagerhaltungsdatenkarte für den Artikel und das entsprechende Projektlager angelegt.

In der Projektplanzeile kann dann über das Feld "Beschaffungsmethode“ die Beschaffungsmethode auf der Lagerhaltungsdatenkarte direkt definiert werden.

Wird die Beschaffungsmethode "Umlagerung“ ausgewählt, so wird direkt eine Umlagerungsroute gemäß den Einstellungen in der "Einrichtung Projekte“ für das Standardlager im Hintergrund erstellt.

Projektteam#

Zu jedem Projekt kann ein Projektteam definiert werden. Die Definition findet auf der Projekt-Karte im Menüband unter "Projektteam“ statt.

Legen Sie die Projektteam-Mitglieder mit Hilfe der u.a. Tabelle an:

Feld Beschreibung
Projektnr. Gibt die Nummer des Projekts an, dem das Projektteam zugeordnet ist.
Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt.
Art Hier legen Sie fest welche Art das Projektmitglied hat. Sie können zwischen Ressourcen (interne und externe MitarbeiterInnen) und Kontakten (Projektmitglieder des Kunden oder weiterführende Projektbeteiligten)

Bei der Auswahl Art=Kontakt wird das Feld "Unternehmensnr." anhand der Debitorennummer der Projektkarte vom System gefüllt, hieraus wird ebenfalls der Unternehmensname abgeleitet.
Nr. Hier können Sie in Abhängigkeit der Art des Mitglieds auswählen.

Art=Ressource: Auswahl der jeweiligen Ressourcennr.
Art=Kontakt: Auswahl der jeweiligen Kontaktnr.
Art=Benutzer: Auswahl der jeweiligen BenutzerID
Rollen Code Gibt die Rolle des Projektteam-Mitglieds an.

Um den Rollen Code zuzuweisen, müssen zuvor die Rollen in der gleichnamigen Tabelle eingerichtet worden sein.
Rolle Gibt die Bezeichnung der Rolle an.
Startdatum Gibt das Startdatum für den Einsatz der Ressource an. Das Startdatum wird automatisch mit dem Startdatum des Projekts vorbelegt und kann manuell verändert werden.
Name Gibt den Namen der Ressource, des Kontakts oder BenutzerIn an.
E-Mail Gibt die E-Mail-Adresse der Ressource, des Kontakts oder BenutzerIn an.
Telefonnr. Gibt die Telefonnr. der Ressource, des Kontakts oder BenutzerIn an.
Mobiltelefonnr. Gibt die Mobiltelefonnr. der Ressource, des Kontakts oder BenutzerIn an.
Enddatum Gibt das Enddatum für den Einsatz der Ressource an. Das Enddatum wird automatisch mit dem Enddatum des Projekts vorbelegt und kann manuell verändert werden.
Unternehmensnr. Gibt die Unternehmensnummer des Kontakts an, sobald das Feld Art=Kontakt
Unternehmensname Gibt den Unternehmensname an.
Geschäftsbeziehung Gibt die Geschäftsbeziehung an
Verkäufercode Gibt den Verkäufer Ihres Unternehmens an
Personen Kontakt Nr. Gibt die Personen Kontakt Nr. an
Planmenge Gibt die Planmenge des Projektteam-Mitglieds an.
Menge Planzeilen Gibt die Menge der Planzeilen für das Projektteam-Mitglied an.
Restmenge Planbar Gibt die Restmenge die Planbar für das Projektteam-Mitglied sind, an.
Zeitmenge Gibt die bereits erfasste Zeitmenge für das Projekt von dem Projektteam-Mitglieds an.
Projektmenge Gibt die Projektmenge für das Projektteam-Mitglied an.
Gesamtverbrauch Gibt den Gesamtverbrauch des Projektteam-Mitglieds an.
Rest Planzeilen Gibt die Restmenge der Planzeilen für das Projektteam-Mitglied an.
Rest Plan Gibt die Restplanmenge des Projektteam-Mitglieds an.

Hinweis

Werden auf der Projekt-Karte die Felder "Verantwortlich“ und / oder "Projektleiter“ gepflegt, so werden auch die Projektteam Datensätze mit der Verantwortlich / Projektleiter Rolle erstellt.

Pflegen Sie eine Ressource in den Projektplanzeilen, so werden auch hierzu Projektteam Datensätze generiert.

Bitte beachten Sie, dass bei der Erstellung aus der Projektplanzeile der Team Datensatz nicht beim Ändern der Ressource oder Löschen des Datensatzes gelöscht wird.

Projektversionierung und Projektstand archivieren#

Die Projektplanung in Microsoft Dynamics 365 Business Central1 wird immer ergänzt und korrigiert, sodass ein Vergleich von unterschiedlichen Planständen nicht möglich ist. In der Anlagenbaulösung können Sie eine Versionierung der Projektplanung vornehmen, um zum einen, auf ältere Planstände Einsicht zu haben und zum anderen zwei Planstände miteinander zu vergleichen.

Projektversion#

Um eine Projektversion zu erstellen, führen Sie in dem jeweiligen Projekt über das Menüband die Funktion "Version Freigeben“ aus. Die aktuelle Version des kompletten Projektstands wurde somit archiviert und kann über die Anzahl des Feldes "Archivierte Versionen“ auf dem Inforegister "Allgemein“ bzw. über das Menüband unter den Menüpunkt "Projekt Archiv" eingesehen werden.

Die archivierten Projektstände enthalten eine vollständige Kopie der Projektkarte mit folgenden zusätzlichen Informationen auf dem Inforegister "Version“:

Feld Beschreibung
Versionsnr. Gibt die Versionsnummer des archivierten Projektstandes an.
Archiviert von Gibt an, wer die Version erstellt hat.
Archiviert am Gibt das Datum an, wann die Version erstellt worden ist.
Archiviert um Gibt die Uhrzeit an, wann die Version erstellt worden ist.
Archivierungsbemerkung Sollte bei der Archivierung eine Archivierungsbemerkung hinterlegt worden sein, wird diese an dieser Stelle angezeigt.
Letzte lfd. Nr. Projektposten Gibt die Nummer des letzten Projektpostens zum Zeitpunkt der Versionserstellung, an.
Letzte Artikelposten Lfd. Nr. Gibt die Nummer des letzten Artikelpostens zum Zeitpunkt der Versionserstellung, an.
Letzte lfd. Nr. Wertposten Gibt die Nummer des letzten Wertpostens zum Zeitpunkt der Versionserstellung, an.
Letzte lfd. Nr. Ressourcenposten Gibt die Nummer des letzten Ressourcenpostens zum Zeitpunkt der Versionserstellung, an.
Letzte lfd. Nr. Kapazitätsposten Gibt die Nummer des letzten Kapazitätspostens zum Zeitpunkt der Versionserstellung, an.

Projektstrukturversion#

Die Projektstrukturversion kann über den Menüpunkt "Projektstruktur“ im Menüband der Projektversion eingesehen werden. Diese entspricht der Projektstruktur zum Zeitpunkt der Archivierung mit dem zusätzlichen Kenner der Versionsnummer.

Hinweis

Bei einer Archivierung aus der Projektstruktur heraus, wird ebenso immer die Projektkarte mit archiviert.

Versandvorbereitung#

Bei der Fertigung komplexer Artikel kann oftmals im Versand die Situation auftreten, dass der gefertigte Artikel versandgerecht demontiert und verpackt werden muss. Im Zusammenhang mit der Anlagenbaulösung ist es möglich Versandeinheiten auch FA-übergreifend innerhalb eines Projektes zu verwenden. Dazu ist es erforderlich, dass die Fertigungsaufträge Projektbezug haben, z.B. indem sie durch die Bedarfsplanung im Projekt erzeugt werden.

Diesen Fertigungsaufträgen können nun projektspezifische Versandeinheiten zugeordnet werden, indem in den Komponentenzeilen der Haken "Projektspezifische Versandeinheit“ gesetzt wird. Dieser wird für alle Komponentenzeilen des Fertigungsauftrags gesetzt.

Nun können Versandeinheiten zugewiesen werden. Sie sind nicht mehr FA-spezifisch, sondern können in allen FA zugeordnet werden, die die entsprechende Projektnummer aufweisen.

Die Zuweisung kann auch aus der "Materialstruktur“ im Projekt heraus zugewiesen werden. Hier sind alle mit den Projektplanzeilen verknüpften FAs direkt sichtbar. Wenn die entsprechenden Zeilen in einen Verkaufsauftrag überführt werden, können die Versandeinheiten im Warenausgang verwendet werden. Dazu wird im Warenausgang die Funktion "Projektspezifische Versandeinheiten einfügen“ verwendet. Hierzu werden alle Zeilen markiert, die zu FAs gehören, die projektspezifische Versandeinheiten verwenden.

Der Warenausgang kann anschließend normal gebucht werden. Nachdem die Versandeinheiten vollständig gebucht wurden, werden die ursprünglichen Zeilen im Hintergrund automatisch gebucht und die Verkaufslieferung ist abgeschlossen. Beim Einfügen der projektspezifischen Versandeinheit wird überprüft, ob jeder Fertigungsauftrag, der eine der Versandeinheiten verwendet auch mit diesem Warenausgang verknüpft ist. Ist dies nicht der Fall wird mit einem Fehler abgebrochen und auf den FA hingewiesen.

Grundlegende Informationen zum Thema Versandeinheiten finden Sie hier.


  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.