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Projektartikelverbrauch aus Verkaufsbelegen#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard dient der Verkaufsbeleg mit einer Projektreferenzierung zur Buchung des Erlöses, jedoch nicht zur Buchung des Verbrauchs. Es ist weder vorgesehen, dass Artikel aus dem Lager gebucht werden, noch dass ein Projekt mit Ressourcenaufwand belastet wird. Projektverbräuche werden aus Projekterfassungen (BuchBlätter), Projektlieferscheinen, Einkaufsbelegen und Zeiterfassungen generiert. Weiterführende Informationen finden Sie unter: Projektaufwand

Für Artikel gilt in der Regel, dass diese in Budgetzeilen geplant und über einen Projektlieferschein vom Lager auf das Projekt verbucht werden. Dabei entsteht ein Artikelposten der Postenart "ABGANG" (Verbrauch des Artikels aus dem Lagerbestand) sowie ein Projektposten der Postenart "VERBRAUCH" (Belastung des Projekts mit den entsprechenden Kosten). Beim Buchen der Verkaufslieferung werden weder Artikelposten noch Projektposten erstellt. Erst das Buchen der Rechnung erzeugt einen Projektposten der Postenart "VERKAUF", um den Erlös dem Projekt zuzuordnen.

Posten bei Verwendung des Projektlieferscheines:

Beleg Posten Postenart Beschreibung
Projektlieferschein
Artikelposten ABGANG Verbrauch des Artikels vom Lager
Projektposten VERBRAUCH Belastung des Projektes mit den Kosten
Verkaufslieferschein
Artikelposten Keine Buchung
Projektposten Keine Buchung
Verkaufsrechnung
Projektposten VERKAUF Erlös auf das Projekt

Es entstehen auch weitere Posten, wie Wertposten oder Debitorenposten. Diese sind jedoch für den aktuellen Prozess nicht von Bedeutung.

Über den Prozess "Projektartikelverbrauch über Verkauf" kann dies geändert werden. In diesem Fall wird kein Projektlieferschein benötigt, der Artikelverbrauch und die Projektbelastung werden über den Verkaufslieferschein durchgeführt. Der Projektlieferschein wird somit durch den Verkaufslieferschein ersetzt:

Beleg Posten Postenart Beschreibung
Verkaufslieferschein
Artikelposten ABGANG oder VERKAUF Verbrauch des Artikels vom Lager
Projektposten VERBRAUCH Belastung des Projektes mit den Kosten
Verkaufsrechnung
Projektposten VERKAUF Erlös auf das Projekt

Es entstehen hierbei ebenso weitere Posten, wie Wertposten oder Debitorenposten. Diese sind jedoch für den aktuellen Prozess nicht von Bedeutung.

Einrichtung#

Einrichtung Projekte#

Projektartikelverbrauch über Verkaufslieferung aktivieren#

Um die Funktionserweiterung nutzen zu können, muss diese zunächst in der Einrichtung Projekte auf dem Inforegister "Logistik und Produktion" durch Aktivierung des Schalters "Projektartikelverbrauch über Verkaufslieferung" global freigeschaltet werden.

Der Schalter kann nur aktiviert werden, wenn der Schalter "Proj.-EK mit Lagerführung" aktiviert ist. Andernfalls wäre es nicht angemessen, Artikel über einen Verkaufsbeleg zu buchen, wenn diese bereits durch den Einkauf dem Projekt zugeordnet wurden und daher im Lager nicht verfügbar sind.

Hinweis

Die Funktion wird durch die Aktivierung des Schalters "Projektartikelverbrauch über Verkaufslieferung" aktiviert. Sie kann jedoch noch nicht verwendet werden, da die Steuerung, ob die Funktion tatsächlich ausgeführt werden soll, über eine Konfiguration auf der Artikelkarte und/oder dem Lagerort erfolgt.

Artikelbuchungsart#

In der "Einrichtung Projekte" wird nicht nur der Prozess aktiviert, sondern auch die Postenart für den Artikelposten über das Feld "Artikelbuchungsart Projekt Verkauf" definiert.

Der Artikelverbrauchsposten hat in der Regel die Postenart "VERKAUF", ähnlich wie bei Handelslieferungen. Im Prozess mit Projektlieferschein wird ein Artikelposten der Postenart "ABGANG" verbucht.

Hinweis

Die Verwendung der Postenart "VERKAUF" hat den Nachteil, dass sie ausschließlich mit einer aktiven Soll-Kosten-Buchung verbunden werden kann.

Einrichtung Debitoren und Verkauf#

Damit die Buchung der Prozesse korrekt erfolgt, insbesondere bei Stornierungen, müssen in der "Einrichtung Debitoren und Verkauf" die Schalter: "Lieferschein b. VK-Rechnung", "Rücksendung bei Gutschrift" und "Einst.-Pr.-Rückverfolg. notw." aktiviert sein.

Lager Einrichtung#

Wird die Artikelpostenart "VERKAUF" gewählt (siehe Artikelbuchungsart), muss in der "Lager Einrichtung" der Schalter "Soll-Kosten buchen" aktiviert sein.

Hintergrund ist, dass wenn eine Verkaufslieferung gebucht wurde, aber noch nicht fakturiert ist, der Artikel weiterhin im Lagerwert enthalten bleibt. Gleichzeitig wird ein Projektverbrauchsposten gebucht, was den WIP erhöht. Dadurch wird der Artikel sowohl im Lagerbestand als auch im Projektwert erfasst. Daher müssen Soll-Kosten gebucht werden. Es ist nicht möglich, diese Buchung auf bestimmte Fälle zu beschränken. Sobald Soll-Kosten aktiv sind, werden diese immer gebucht.

Stammdaten Einrichtung#

Ob ein Artikel bei einer Verkaufsbuchung vom Lager abgebucht wird, hängt vom Artikel selbst oder dem jeweiligen Lagerort ab. Auf der Artikel- und Lagerortkarte gibt es den Schalter "Projektartikelverbrauch über Verkaufslieferung". Nur wenn dieser aktiviert ist, wird der Lagerprozess unabhängig vom Artikel oder Lager ausgeführt.

Es ist zu beachten, dass nur Artikel mit der Art "Bestand" für diesen Prozess genutzt werden können.

Hinweis

Die Aktivierung gilt ausschließlich für neu erstellte Verkaufszeilen.

Tipp

Die Steuerung sollte entweder über die Artikel oder den Lagerort erfolgen.

Verwendung im Prozess#

Es werden alle Verkaufsbelege mit Buchung der Lieferungen und Rücklieferungen sowie Stornofunktionen unterstützt.

Hierzu zählen beispielsweise:

  • Buchen einer Verkaufslieferung aus einem Auftrag
  • Warenausgang stornieren auf einer gebuchten Verkaufslieferung
  • Korrekturgutschrift erstellen aus einer gebuchten Verkaufsrechnung
  • Stornieren aus einer gebuchten Verkaufsrechnung
  • Korrigieren aus einer gebuchten Verkaufsrechnung
  • Erstellen einer Gutschrift über "Beleg kopieren"

Budgetzeilenreferenz#

Der Prozess "Projektartikelverbrauchsbuchung aus Verkauf" wird nur für Verkaufszeilen aktiviert, die einen Artikel bzw. Lagerort enthalten, der über die entsprechende Einrichtung verfügt. Zudem muss die Verkaufszeile mit einer Projektbudgetzeile verbunden sein.

Es wird angenommen, dass Artikel, die über eine Verkaufszeile verbraucht werden, auch im Projekt geplant sind. Die Sicherheitsprüfung im Projektlieferschein, welche Doppelverbräuche vermeiden soll, basiert auf der Verwendung von Projektbudgetzeilenreferenzen.

Verkaufszeile#

In der Verkaufslinie gibt es zwei Felder, die anzeigen, ob und wie dieser Prozess durchgeführt wird. Das Feld "Projektartikelverbrauch über Verkaufslieferung" zeigt den Buchungsvorgang allgemein an, während das Feld "Artikelbuchungsart Projekt Verkauf" angibt, ob der Artikelposten die Postenart "VERKAUF" oder "ABGANG" haben wird.

Diese beiden Felder sind erforderlich, um den Prozess im laufenden Betrieb zu starten beziehungsweise die Artikelpostenart zu ändern. Die gebuchten Verkaufszeilen müssen zwingend nach dem bisherigen Verfahren weitergebucht werden. Beide Felder können nicht manuell geändert werden; sie werden automatisch für neue Verkaufszeilen entsprechend der oben genannten Einstellungen gesetzt.

Tipp

Nach einer Aktivierung oder Änderung im laufenden Betrieb ist es ratsam, während der Anfangsphase diese beiden Felder in jedem Beleg sorgfältig zu überwachen.

Artikel "nach Aufwand"#

Nach dem Buchen einer Verkaufslieferung für einen Artikel, der "nach Aufwand" abgerechnet wird, gibt es folgende Besonderheit:

Damit aus dem Verkaufsauftrag direkt eine Rechnung gebucht werden kann, ohne Abrechnungsvorschlag, werden automatische Abrechnungsposten zur Auftragszeile erstellt, wenn die Lieferung gebucht wird. Diese Posten schließen die zugehörigen Projektposten.

Hinweis

Wenn die Verkaufslieferscheinzeile storniert wird, dann werden die Abrechnungsposten automatisch gelöscht

Falls die Faktura über den Abrechnungsvorschlag gesteuert werden soll, ist es erforderlich, die Option „Abrechnungsposten in Aufträgen löschen“ zu verwenden. Dadurch werden diese aus dem Auftrag entfernt und die Projektposten für die Faktura vorgeschlagen (mit Verweis auf den Verkaufsauftrag).

Projektlieferschein#

Um doppelte Verbrauchsbuchungen zu vermeiden, kann keine Projektlieferscheinzeile für eine Projektbudgetzeile erstellt werden, wenn diese bereits in einer Verkaufsauftrags- oder -rechnungszeile enthalten ist, die für die Buchung des Verbrauchs aus diesem Verkaufsbeleg vorgesehen ist.


  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.