Kommissionsartikel#
Bei dem Wiederbeschaffungsverfahren "Auftragsmenge" wird in der Regel von einer Kommissionsartikellogik ausgegangen.
Es bietet sich an "Konfigurationsvorlagen" für lokale und zentrale Komm.-Artikel zu erstellen. Dazu wird das Feld in der Vorlage entsprechend vorbelegt.
Nachfolgend werden Ihnen die notwendigen Einrichtungen und Vorgehensweisen innerhalb der Prozesse näher erläutert.
Einrichtung#
Artikel#
Auf der jeweiligen Artikelkarte auf dem Inforegister "Lager" kann über das Feld "Logistikart" das Verhalten des Artikels als Kommissionsartikel festgelegt:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Logistikart | Optionswerte: Leer, Komm.-Artikel zentral, Komm.-Artikel lokal. Mit dem Feld wird das Verhalten des Artikels als Kommissionsartikel festgelegt. Abhängig ob lokal oder zentral werden zudem bei der Anwendung einer Vorlage automatisch Lagerhaltungsdaten erzeugt. |
KUMAVISION medtec365 Einrichtung#
Feld | Beschreibung |
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Komm.-Artikel Hauptlagerortcode | Wird bei der Anwendung einer Artikelvorlage verwendet. Gibt den Lagerort bei zentraler Beschaffung von Komm.-Artikeln an. |
Komm.-Artikel Sonstige Lagerorte Filter | Wird bei der Anwendung einer Artikelvorlage verwendet. Gibt die Lagerorte bei zentraler und lokaler Beschaffung von Komm.-Artikeln an, für die Lagerhaltungsdaten angelegt werden. Ist das Feld leer, so werden für alle Lagerorte Lagerhaltungsdaten angelegt. |
Lagerplätze#
Auf dem jeweiligen Lagerort muss ein entsprechender Lagerplatz für die Kommissionsartikel eingerichtet werden. Die Einrichtung erfolgt analog der herkömmlichen Einrichtung von Lagerplätzen zusätzlich ist das Feld "Komm.-Artikel Logistikart“ zu pflegen.
Feld | Beschreibung |
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Komm. -Artikel Logistikart | Optionswerte: Leer, Vorgabe, Erlaubt. Das Feld ermöglicht die Vorgabe eines separaten Lagerplatzes für Komm.-Artikel. |
Verwendung in den Prozessen#
Artikelanlage#
Wird ein neuer Artikel über eine Vorlage erstellt oder die Vorlage auf einen bestehenden Artikel angewendet werden die Lagerhaltungsdaten wie folgt angelegt. Generell wird bei allen Lagerhaltungsdaten das Feld "Wiederbeschaffungsverfahren“ auf "Auftragsmenge“ gesetzt.
Komm.-Artikel mit lokaler Beschaffung#
Für alle Lagerorte im Filter "Komm.-Artikel Sonstige Lagerorte Filter“ aus der KUMAVISION medtec365 Einrichtung werden Lagerhaltungsdaten mit "Beschaffungsmethode“ = "Einkauf“ erzeugt.
Komm.-Artikel mit zentraler Beschaffung#
Für alle Lagerorte im Filter "Komm.-Artikel Sonstige Lagerorte Filter“ aus der KUMAVISION medtec365 Einrichtung werden Lagerhaltungsdaten mit "Beschaffungsmethode“ = "Umlagerung“ erzeugt. Für den Lagerort aus dem Feld "Komm.-Artikel Hauptlagerortcode“ aus der KUMAVISION medtec365 Einrichtung werden Lagerhaltungsdaten mit "Beschaffungsmethode“ = "Einkauf“ erzeugt.
Beschaffung#
Wird ein Komm.-Artikel in einen Verkaufsauftrag eingetragen, wird in den Bestellarbeitsblättern je nach Lagerort und Lagerhaltungsdaten direkt eine Bestellung oder eine Umlagerung samt Bestellung vorgeschlagen. Dabei wird die Kette Einkaufsbestellung bis Verkaufsauftrag immer durch eine Reservierung zusammengehalten.
Wird ein Komm.-Artikel erfasst, gibt es zu diesem normalerweise keinen Bestand. In diesem Fall erscheint eine entsprechende Hinweismeldung.
Sollte jedoch nicht reservierter Lagerbestand existieren, so erscheint eine Meldung, dass dieser ggfs. manuell reserviert werden muss.
Bestellbestätigung#
In der Einkaufsbestellung kann über die Funktion "Bestellbestätigung erstellen“ eine Bestätigungsnummer und ein Datum eingetragen werden. Die Bestätigungsnummer ist in den Einkaufsbestellzeilen im Feld "Aktuelle Bestellbestätigungsnr.“ sichtbar. Für Komm.-Artikel wurde das Feld unter demselben Namen auch in den Verkaufsauftragszeilen hinzugefügt. Beim Klick auf das Feld öffnet sich das Fenster mit der Bestellbestätigung.
Die Funktionalität der Bestellbestätigung wurde wie folgt erweitert:
- Im Fenster selbst kann per Aktion "Beleg anzeigen“ direkt die Bestellung angezeigt werden.
- Es wurden die Felder "Belegart“ und "Belegnr“. eingeblendet um die Bestellnummer zu sehen
- Die Tabelle Bestellbestätigungszeile wurde um die Felder "Verkaufsauftragsnr.“ und "Verkaufsauftragszeilennr.“ erweitert.
Die Felder werden beim Erzeugen einer Bestellbestätigungszeile automatisch gefüllt, wenn eine Reservierung zu einer Verkaufszeile existiert. (Diese kann auch indirekt über eine Umlagerungszeile vorhanden sein.)
- Die Tabelle Bestellbestätigungszeile wurde um das Feld "Herkunft“ erweitert. Das Feld wird beim manuellen Eintragen einer Bestellbestätigung mit dem Vorgabewert "Manuell“ gefüllt. Zusätzlich wird nun bei der Lieferung ein automatischer Eintrag in der Tabelle Bestellbestätigungszeile mit der Herkunft "Wareneingang“ erzeugt. Dadurch wird bei vorhandener Reservierung zwischen der Einkaufszeile und der den Bedarf auslösenden Verkaufszeile eine Verbindung erzeugt, die auch nach der Lieferung bestehen bleibt, wenn die Reservierung nicht mehr vorhanden ist.
Änderung der Menge#
Bei Bestellungen und Aufträgen mit Reservierung ist im Standard keine Mengenänderung möglich. Bei Komm.-Artikeln ist dies solange möglich, solange keine Lieferung erfolgt ist. D.h. die Menge kann sowohl in der Bestellung als auch im Auftrag jederzeit angepasst werden. Dabei werden sowohl die Reservierung als auch die Belegzeilen innerhalb der Reservierungskette in der Menge angepasst.
Es ist nicht möglich
- die Menge in der Mitte der Kette, also in der Umlagerung zu ändern.
- nach einer Teillieferung eine Mengenänderung vorzunehmen.
Vorgabe Lagerplatz im Wareneingang#
Auf den jeweiligen Lagerorten ist der Lagerplatz "KOMM“ als Vorgabelagerplatz definiert. Beim Erstellen des Wareneingangs wird dadurch der Lagerplatz "KOMM“ automatisch vorgeschlagen, wenn dieser nicht bereits durch den/der BenutzerIn oder den zweistufigen Wareneingang mit WE-Lagerplatz vorgegeben ist.
Änderung der Artikelnr. bzw. des Variantencodes im Wareneingang#
Im Wareneingangsfenster gibt es auf Zeilenebene die Aktion “Komm.-Artikel ändern“. Es erscheint das Fenster "Artikel und Variante auswählen“ in dem die Artikelnr. und/oder ggfs. der Variantencode geändert werden können.
Rückstandsauflösung#
Um nach dem Buchen des Wareneingangs die zugehörigen Warenausgänge zu erzeugen, kann die vorhandene Funktion "MED Rückstandsauflösung“ verwendet werden.
Dazu ist es notwendig, dass in der Benutzer Einrichtung, BenutzerInnen im Feld "Berecht. Rückstandsauflösung“ aktiviert haben. Zudem muss die Standard-Einkaufsbestellart für die Rückstandsauflösung konfiguriert sein.
Artikeletikett mit Reservierungsinfo#
Es ist möglich, zu einem Artikel beim Wareneingang, ein Etikett auszudrucken. Dazu muss in der Artikelkarte im Menüband die "Etiketteninformationen" aufgerufen werden und ein Eintrag erzeugt werden.
Beim Buchen des Wareneingangs wird dadurch ein Etikett ausgedruckt. Ist ein Artikel aus einem Verkaufsauftrag reserviert, so wird auf dem Etikett nun zusätzlich die Debitorennummer, der Debitorenname und die Verkaufsauftragsnummer ausgegeben.
Erstellung einer Einkaufsrücksendung#
Wird auf der Seite "Einkaufsrücksendung" manuell ein Komm.-Artikel erfasst, so erscheint ein entsprechender Hinweis.
Über die Aktion "Rücknahmebez. Belege erstellen..." ist es in der Einkaufsrücksendung möglich, eine Einkaufsrücksendung zu erstellen.
Dabei wird nun bei Komm.-Artikeln eine Reservierung von der Einkaufsbestellzeile auf die Verkaufsauftragszeile erstellt.