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Lagerverwaltung#

Der nachfolgende Abschnitt erläutert Ihnen die Zusatzfunktionen in KUMAVISION base (BOOSTER) für den Bereich Lagerverwaltung in Microsoft Dynamics 365 Business Central1.

Anzahl Lieferscheinkopien#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard kann einem Debitor eine feste Anzahl Rechnungskopien hinterlegt werden. Damit wird bei jeder Rechnungsbuchung die dort angegebene Anzahl Rechnungen gedruckt.

Analog dazu kann in KUMAVISION base (BOOSTER) einem Debitor eine feste Anzahl Lieferscheinkopien hinterlegt werden. Damit kann der Großhändler auf Wünsche seiner Kunden eingehen bzw. für Auslandsdebitoren die von der Spedition geforderten Anzahl Lieferscheinkopien fest hinterlegen. Diese Anzahl der hinterlegen Kopien wird beim Buchen des Lieferscheins automatisch gedruckt.

Um die feste Anzahl der Lieferscheinkopien zu hinterlegen, rufen Sie sich zunächst die gewünschte Debitorenkarte auf.

Auf dem Inforegister "Allgemein“ können Sie anschließend in dem Feld "Anzahl Lieferscheinkopien“ die Anzahl der Lieferscheinkopien festlegen.

Artikelstatistik für Lagerumschlag#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard kann aus der Artikelkarte eine Artikelstatistik aufgerufen werden. Es können im Standard jedoch nur Währungswerte wie Umsatz, Deckungsbeitrag etc. angezeigt. Es fehlte die Darstellung der Mengen.

Deshalb kann in dem Aufruf "Artikel Statistik“ nun auch in der Zeilenansicht der Punkt "Lagerumschlag“ aufgerufen werden.

Als Zeilen werden die Mengen der Artikelposten (nicht Werteposten) nach den eingegebenen Filtern kumuliert.

  • Zugänge (Menge) – Artikelposten mit Postenart Zugang
  • Einkäufe (Menge) – Artikelposten mit Postenart Einkauf
  • Istmeldung (Menge) – Artikelposten mit Postenart Ausgabe
  • Montage-Istmeldung (Menge) – Artikelposten mit Postenart Montageausgabe
  • Summe positive Bewegungen (Menge)
  • Verkauf (Menge) – Artikelposten mit Postenart Verkauf
  • Verbrauch (Menge) – Artikelposten mit Postenart
  • Verbrauch für Montage (Menge) – Artikelposten mit Postenart Verbrauch für Montage
  • Summe negative Bewegungen (Menge)
  • Umlagerung (Menge) – Einkauf (Menge) – Artikelposten mit Postenart Umlagerung

Alle Mengen außer den Umlagerungen werden positiv dargestellt.

Beim Drill Down werden die Artikelposten der entsprechenden Postenart dargestellt.

Artikelreferenzen im Wareneingang#

Beim Abruf von Herkunftsbelegzeilen im Wareneingang werden zusätzlich zur Artikelnummer auch die Referenznummern aus den Belegzeilen im Fenster angezeigt. Damit kann auch auf die Lieferantenartikelnummer gefiltert werden beim Erstellen von Wareneingangsbelegen.

Steuerung negativer Lagerbestand pro Lagerort#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 kann das Verhindern von negativem Lagerbestand gesamthaft über alle Lagerorte eingestellt werden. Im Unternehmen ist es aber notwendig, einzelne Lagerorte für das Buchen in einen negativen Lagerbestand freizuschalten.

Im Lagerort kann abweichend von der Standard Einstellung in der Lager Einrichtung eingestellt werden, wie für diesen Lagerort mit negativen Buchungen verfahren werden soll.

Rufen Sie sich hierfür über die Anwendersuche die "Lagerorte“ auf. Auf der jeweiligen Lagerort-Karte können Sie in dem Inforegister "Allgemein“ in dem Feld "Negativen Lagerbestand verhindern“ die Einrichtung vornehmen.

Ist in der Lagereinrichtung Negativen Lagerbestand verhindern = Nein eingerichtet, so besitzt das gleichnamige Feld im Lagerort die Option

  • Standard (Nein)
  • Nein
  • Ja

Umgekehrt ist in der Lagereinrichtung Negativen Lagerbestand verhindern = Ja eingerichtet, so besitzt das gleichnamige Feld im Lagerort die Option

  • Standard (Ja)
  • Nein
  • Ja

Die Grundeinstellung am jeweiligen Lagerort entspricht immer der Standard Option und kann dann abweichend eingestellt werden.

Hinweis

Die Anzeige am Artikelstamm (Standard (Ja) oder Standard (Nein)) entspricht immer der Einstellung in der Lager Einrichtung.

Beim Buchen der Lagerabgänge wird immer in der folgenden Reihenfolge geprüft:

  • Einstellung am Artikel
  • Einstellung am Lagerort
  • Einstellung in der Lager Einrichtung

und dann die Buchung durchgeführt oder verhindert, je nach Einstellung.

Chargenzertifikatsverwaltung#

Mit der Chargenzertifikatsverwaltung haben Sie die Möglichkeit, zugehörige Zertifikate für Chargen zu hinterlegen und bei Bedarf Ihrem Kunden auszuhändigen.

Einrichtung#

Erweiterte Produktion Einrichtung#

In der "Erweiterten Produktion Einrichtung", wird zunächst die Nummernserie für die Zertifikatsbelege hinterlegt. Hierzu rufen Sie sich zunächst über die Anwendersuche die "Erweiterte Produktion Einrichtung“ auf.

In dem Feld "Chargenzertifikat Nummer“ wird die Nummernserie für die Zertifikatsbelege hinterlegt. Sollte keine Nummernserie vorab definiert worden sein, können Sie diese über "Aus vollständige Liste auswählen“ definieren und anschließend dem Feld "Chargenzertifikat Nummer“ zuweisen.

Chargen verwalten#

Um die Chargenzertifikate zu verwalten, rufen Sie sich über die Anwendersuche die "Chargen Zertifikate“ auf.

Die Chargen Zertifikate Übersicht öffnet sich auf der Sie die bereits erfassten Chargen Zertifikate einsehen oder über "Neu“ ein neues Chargen Zertifikat anlegen können.

Zur Neuanlage eines Chargen Zertifikates wird das Feld "Nr.“ anhand der eingerichteten Nummernserie automatisch vergeben. Alternativ ist eine manuelle Vergabe möglich.

Die Felder "Beschreibung“ und "Zertifikat Nr.“ können manuell mit den Informationen des Zertifikats befüllt werden. Alle weiteren Felder auf dem Inforegister "Allgemein“ werden automatisch vom System nach der Importierung des Zertifikats gefüllt.

Führen Sie anschließend die Funktion "Importieren“ im Menüband aus, um die Auswahl der Bilddatei des Zertifikates vorzunehmen.

Anschließend können Sie über die Funktionen "Chargen aus Einkaufslieferung holen“, "Chargen aus Chargenr.- Information holen“ und "Chargen aus Artikelposten holen“ dem Zertifikat der Charge zuzuweisen.

Des Weiteren stehen Ihnen folgende Funktionalitäten im Menüband zur Verfügung:

Funktion Beschreibung
Exportieren Ermöglicht das Speichern der im Kopfdatensatz vorhandenen Bilddatei.
Öffnen Damit kann die im Kopfdatensatz vorhandene Bilddatei angezeigt werden.
Löschen Löscht die im Kopfdatensatz vorhandene Bilddatei.

Chargennr.- Informationskarte#

Auf der Chargennr.-Informationskarte wird über das Feld "Chargen Zertifikatsnr.“ die Chargen-Zertifikatnr. angezeigt, für welche die Charge zugeordnet wurde. Die Chargen Zertifikatskarte kann direkt über die Chargen Zertifikatnr. aufgerufen werden.

Automatische Buchungen bei Umlagerungsaufträgen#

Die Funktionalität "Automatische Buchungen bei Umlagerungsaufträgen“ wird vor allem für Ziellagerorte verwendet, bei denen sich kein Personal befindet, welches die Auskunft der Ware durch eine Eingangsbuchung bestätigen kann.

Hierzu stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:

Microsoft Standard
In der "Lager Einrichtung“ haben Sie die Möglichkeit, die Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standardlösung für die Direktumlagerung bei Umlagerungssaufträgen zu verwenden. Dazu setzen Sie das Feld "Direkte Umlagerung Einrichtung“ auf "Microsoft Direkte Umlagerung“ und das Feld "Direktumlagerungsbuchung“ auf "Direktumlagerung“.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Einrichtung keine Teillieferung eines Umlagerungsauftrages möglich ist.

KUMAVISION base (BOOSTER)
Bei der Lösung von KUMAVISION base (BOOSTER) wird, wenn der Lagerort und der Umlagerungsauftrag entsprechend eingerichtet sind, automatisch bei der Buchung des Warenausgangs der Wareneingang gebucht. Hierüber sind ebenso Teillieferungen möglich. Um die Funktion zu nutzen, setzen Sie das Feld "Direkte Umlagerung Einrichtung“ in der Lager Einrichtung auf "KUMAVISION BASE Direkte Umlagerung“. Im Feld "Direktumlagerungsbuchung“ muss die Option "Eingang und Ausgang“ ausgewählt werden. Des Weiteren muss der entsprechende Lagerort eingerichtet werden. Rufen Sie sich hierzu zunächst den gewünschten Lagerort auf. Anschließend aktivieren Sie den Schalter "Uml.-Auftr. Ausg. bucht autom. Eingang“. Im Umlagerungsauftrag wird automatisch der Schalter "Uml.-Auftr. Ausg. bucht autom. Eingang“ gesetzt.

Herkunftsbelegzeilen holen#

In den Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard Logistikbelegen:

  • Lagereinlagerung,
  • Lagerkommissionierung,
  • Wareneingang,
  • Warenausgang

können die anstehenden Belege per Funktionsaufruf "Herkunftsbeleg holen“ in die Belege abgerufen werden. Es werden alle noch zu liefernden Zeilen in den Logistikbeleg übernommen. Nicht benötigte Zeilen müssen nun manuell gelöscht werden.

Durch die Funktion "Herkunftsbelegzeilen holen“ wurde in KUMAVISION base (BOOSTER) die Ansicht auf die Belegzeilen erweitert. Die Belegzeilen sind nach Beleg und Belegzeile gruppiert und können in der Übersicht nach Artikelnummer, etc. sortiert werden. Es können einzelne Artikelpositionen markiert werden. Im Ergebnis werden die selektierten Zeilen anschließend in den Logistikbeleg übernommen.

Lagerbuchungen während der Inventur#

In Microsoft Dynamics 365 Business Central1 Standard ist es grundsätzlich möglich, auch während einer Inventur, Buchungen auf die Lagerorte vorzunehmen.

Damit Sie während einer laufenden Inventur keine Buchungen oder nur Buchungen auf anderen Lagerorte, die sich gerade nicht in Inventur befinden, zulassen können, wurde der Standard um diese Funktionalität erweitert.

Abhängig von der Einstellung können Sie entweder während einer laufenden Inventur keine Artikelbuchungen vornehmen oder nur Artikelbuchungen durchführen, für Lagerorte die sich nicht in Inventur befinden.

Rufen Sie über die Anwendersuche die "Lager Einrichtung“ auf. Auf dem Inforegister "Allgemein“ können Sie über den Schalter "Buchen während Inventur erlauben“ die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.

Wenn Sie den Schalter deaktivieren, können keine Artikelbuchungen für alle Artikel, die sich in einer Inventur befinden, durchgeführt werden. Artikel, die sich nicht in einen Inventur Buch.-Blatt oder einem Inventurauftrag befinden können weiter gebucht werden.

Aktivieren Sie den Schalter, wenn Sie generell Buchungen an anderen Lagerorten auch für Artikel zulassen möchten, die sich in einer Inventur befinden. Das heißt, wenn Sie im Lager 01 eine Inventur durchführen, jedoch im Lager 02 normal weiter arbeiten möchten, aktivieren Sie den Schalter.


  1. Microsoft, Microsoft Dynamics und Microsoft Dynamics 365 sind Marken der Microsoft-Unternehmensgruppe.